Eine Zigarettenkippe verunreinigt bis zu 40 l trinkwasser...

Die TSG unterstützt die Aktion Kipp it Clean

Die TSG Seckenheim strebt seit November 2023 die TÜV-Zertifizierung zum „nachhaltigen Mehrsparten Sportverein“ an. So wollen wir uns als Verein im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Thema Klimawandel einbringen. In diesem Zusammenhang werden wir die „Kipp it clean“ Aktion in Seckenheim organisieren und hoffen auf breite Zustimmung und Unterstützung durch alle unsere Mitglieder.

Einige Fakten:

• Eine weggeworfene Kippe kann 40-60 Liter Grundwasser verschmutzen
  • Über 4 Milliarden Zigarettenkippen werden weltweit jedes Jahr achtlos weggeworfen
  • Mikroplastik von Zigarettenfiltern wurde selbst im Packeis der Antarktis nachgewiesen
  • Es dauert über 10 Jahre, bis eine Zigarettenkippe in der Natur verrottet ist.

Zigarettenkippen gehören in den Restmüll und nicht in die Natur.

Diese Aktion fügt sich hervorragend in die Aktion „Mama Mannheim“ der Stadt ein, bei der mit großer Bürgerbeteiligung die Stadt sauberer werden soll. Wir wollen mit Plakaten, Flyern, Bannern und mit Informationsaktivitäten die Problematik der weggeworfenen Zigarettenstummel ins Bewusstsein unserer Mitglieder und der Menschen in Seckenheim bringen. Darüber hinaus wollen wir auch Müllsammelaktionen in Seckenheim organisieren und speziell in unserem Vorort den Schwerpunkt auf Zigaretten-Kippen legen.

Wir planen für den Samstag, 11.Mai 2024 zwischen 10 und 16 Uhr eine Müllsammelaktion in Seckenheim und werden dabei vom Stadtraumservice der Stadt Mannheim mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken unterstützt.

Der Startpunkt wird an unserem Schloss sein. Hier dürft ihr Euch gerne registrieren und werdet dann in verschiedene Regionen von Seckenheim entsendet.

Am Ende der Sammelaktion werden wir mehrere Preise unter den Teilnehmern verlosen (deshalb die Registrierung).

Um dieses Projekt weiter betreiben zu können benötigen wir Ihre Ideelle und finanzielle Unterstützung. Helfen Sie uns mit Ihren Ideen und mit Ihrem engagement bei mSaubermachen unseres Stadtteils. Sie könnten unser Aktion auch finaziell fördern:

1. mit einer Partnerschaft. Ab einer Fördersumme von 200.- € netto erscheinen Sie und Ihr Unternehmen auf unserer Online-Partnertafel. Ab 1.000.- € netto können wir Sie auf allen Plakaten und Flyern, sowie auf unserer Homepage abbilden. Sprechen Sie uns an, wir finden bestimmt einen für Sie interessanten Weg zum gemeinsamen Nutzen. (kippitclean@tsg-seckenheim.de ).
  2. mit Ihrer Spende auf das Konto der TSG Seckenheim IBAN DE38 6709 0000 0000 0416 02. Kennwort „Kippen weg“. Ab einem Betrag von 200.- € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Für Beträge bis 200.- € reicht der Überweisungsträger.

Es wäre großartig, wenn Sie dabei wären!

Wir wollen ein sauberes Seckenheim mit umweltbewussten Bürgern.

Unterstütze uns!

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern!

Firma Lochbühler

Familie Wamich vom Badischen Hof