JULI 2025

neues von der Kindersportschule

Sommerabschluss der Kindersportschule

Wir feiern ein Sommerabschlussfest auf dem Waldsportplatz für alle Kinder ab 3 Jahren (Wichtel, Trolle, Riesen, Giganten und Titanen)!

Am Donnerstag, den 31. Juli, starten wir um 16:00 Uhr, Treffpunkt ist oben am Tor. Um 17:30 Uhr können die Kinder dort wieder abgeholt werden.

Eltern, die die Zeit gerne sportlich nutzen möchten, können sich gerne für eine Stunde Muskeltraining auf dem Waldsportplatz anmelden (16:15-17:15 Uhr).

Beide Angebote sind kostenlos, wir freuen uns über viele begeisterte Kinder!

Unsere Sport-Krabbler und Sport-Zwerge feiern ihren Sommerabschluss in der Turnhalle am Freitag, den 1. August von 15:30 bis 16:30 Uhr mit ihren Eltern. Auch hierzu laden wir alle Zwerge und Krabbler ein!

In den Sommerferien findet kein Programm statt. Nach den Ferien starten wir ab Montag, den 15. September wieder mit unserem regulären Programm. Über Stundenplanänderungen zum neuen Schuljahr informieren wir euch in den nächsten beiden Newslettern.

Workshop Hobby Horsing für EinsteigerInnen

Nach dem grandiosen Auftritt im Rahmen des Familiensportfests am 18. Mai kommt der TuS Altrip noch einmal zu Besuch. Am 6. Juli heißt es dann „Auf die Steckenpferde, fertig, los“ – Kinder ab 6 Jahre können bei diesem Tagesworkshop die ersten Schritte des Hobby Horsing erlernen und diese tolle Trendsportart kennenlernen.

Feriencamps in den Sommerferien

Noch ist es etwas hin bis zu den Sommerferien, trotzdem ist die Anmeldung für unsere Feriencamps im August/September freigeschaltet. Sichert euch die letzten freien Plätze! Bei Fragen zu den Camps meldet euch gerne bei uns.

Neu im Kursprogramm (ab September): Ninja Warrior Workout ab 6 Jahren – im September unverbindlich testen!

Im neuen Stundenplan ab September wird es einige Änderungen geben. Unsere Sport-Riesen und Sport-Giganten dienstags (15:00 Uhr/16:00 Uhr) bekommen einen anderen Schwerpunkt und lösen sich inhaltlich etwas vom regulären Unterricht der Kindersportschule.

Bei den Sport-Riesen Ninjas und den Sport-Giganten Ninjas erlernst du Elemente aus dem Gerätturnen, der Leichtathletik, den Ball-Kids sowie Life Kinetics und Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Kombiniert trainierst du so deinen ganzen Körper und wirst richtig fit und das ganz ohne Leistungsdruck. 


Jede Kursstunde startet mit einem Warm-Up: Lauf-ABC, Fang- und Staffelspiele, Gedächtnisläufe sowie eine kurze Dehneinheit bereiten dich auf die Sporteinheit vor. Wir integrieren in jede Stunde Inhalte der Ball-Kids, hier geht es um die Grundfähigkeiten mit dem Ball (Ballgefühl, Werfen, Fangen etc.). 

Den Kern der Stunde bildet dann der Ninja-Warrior-Parcours. Hangeln, Schwingen, Klettern, Balancieren, Kriechen etc. – die motorischen Grundfähigkeiten werden gezielt gestärkt und spielerisch verpackt entwickeln die Kids nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Koordination, Gleichgewicht und Kraft werden wie nebenbei trainiert.

Bei Fragen oder Interesse meldet euch gerne direkt bei uns (kindersportschule@tsg-seckenheim.de).

Neu im Kursprogramm: Ballett für Kinder ab 6 Jahren

Bisher liefen unsere beiden Ballettkurse für Anfänger und Fortgeschrittene als 10er-Kurs. Ab Januar 2025 nehmen wir beide Kurse ins Regelprogramm auf.

Die Kurse finden freitags um 15:30 Uhr bzw. um 16:30 Uhr im Kaiserhof Saal statt und werden von unserer Ballettlehrerin Heike geleitet. 

Bei Fragen zum Kurs sowie auch zur Anmeldung wendet euch gerne an uns.

Neue 10er-Kurse ab September 

Noch ist es etwas hin bis zum Start unserer neuen 10er-Kurse, die Anmeldung ist aber trotzdem schon offen. Bei Fragen meldet euch gerne bei uns!

Freie Plätze in unseren Sport- und Schwimmgruppen

Bei Interesse an unserem Sportprogramm meldet euch gerne, wir können aktuell in fast allen Sportgruppen freie Plätze anbieten.

Für weitere Informationen meldet euch gerne unter  kindersportschule@tsg-seckenheim.de

Bei weiteren Fragen steht euch gerne unser Team zur Verfügung!

kindersportschule@tsg-seckenheim.de

Du hast Fragen? 

Gerne helfen wir Dir weiter!

TSG Seckenheim e.V.

Seckenheimer Hauptstraße 68

68239 Mannheim

Tel.: 0621 4814877

info@tsg-seckenheim.de

Unterstütze uns!