Kindersportschule

FAQ

Hier findet ihr die meistgestellten Fragen bezüglich des neuen Corona-Beitrages.

  1. Warum erst jetzt und nicht schon früher?
    • Im Jahr 2020 konnten wir die Dauer und Auswirkung des Stillstands durch die Pandemie nicht absehen.
    • Im Jahr 2020 wurden die Sport-Dachverbände hinsichtlich der allgemeingültigen Rechtslage bzgl. einer Aussetzung der Mitgliederbeiträge kontaktiert. Eine Aussetzung der Beiträge wurde uns als nicht umsetzbar vermittelt.
    • Der Jahresabschluss 2020 wird voraussichtlich ausgeglichen sein.
    • Corona-Überbrückungshilfen des Bundes sind eingegangen und geben dem Verein eine finanzielle Planungssicherheit für das 2. Quartal 2021.

 

 

  1. Warum 3€ und nicht 0€?
    • Eine komplette Aussetzung des Abteilungsbeitrags ist aufgrund der Rechtslage nicht möglich (Verlust der Gemeinnützigkeit / Allgemeinnützigkeitsrecht).
    • Daher gehen wir nun den Weg eines neu installierten Abteilungsbeitrags mit dem dadurch verbundenen Verwaltungsaufwand.

 

 

  1. Was mache ich, wenn ich bzw. meine Familie in wirtschaftliche Notlage geraten bin?
    • Meldet euch in der Geschäftsstelle. Es gibt inzwischen eine Rechtsgrundlage, um Betroffenen zu helfen.