Die Bezirksklasse 2022 der Männer hat begonnen

Am Samstag, 21.05.2022 starteten die Turner der TSG Seckenheim in Hettingen in die Wettkämpfe der Bezirksklasse. Los ging es mit dem Wettkampf gegen die FC Viktoria Hettingen. Am 26. Juni. und am 10.Juli stehen weitere Begegnungen gegen den TV Ersingen und die SG Kirchheim auf dem Plan, bevor Mitte Juli dann das Ligafinale in Seckenheim stattfinden wird.
Die Mannschaft musste nach der langen Pandemiepause neu aufgestellt werden, da 3 verdiente Turner nicht mehr dabei sind und ein Turner verletzungsbedingt dieses Jahr pausieren muss. Weiterhin dabei sind die erfahrenen Liga-Turner Gabriel Giesick, Lukas Schüßler, Niklas Katz, Marek Hartenfels, Eric Ommert und Yannik Gratzl, die sich nun über die neue Verstärkung durch Tom Ohler und Marek Beckmann freuen dürfen.
Dennoch war der erste Wettkampf nach der langen Pause für alle etwas aufregend, berichtet die Trainerin Katharina Wolff. Glücklicherweise verflog die Aufregung mit Wettkampfbeginn und sie zeigten ihre ganze Wettkampferfahrung wieder. Los ging es für sie am Boden – ausgerechnet mit dem Gerät, das in der Vergangenheit nicht immer ein Lieblingsgerät war. Doch dieses Mal gelang es mit den Wertungen von Yannik Gratzl (12,30), Eric Ommert (11,75) und Marek Hartenfels (11,50), unterstützt durch Tom Ohler und Gabriel Giesick gleich das erste Gerät für die TSG zu entscheiden.
Da gab natürlich die notwendige Sicherheit für den weiteren Wettkampf. Am Seitpferd erturnten Marek Beckmann und Yannik Gratzl beide jeweils 11, 45 Punkte und Lukas Schüßler steuerte 10,85 Punkte zum Ergebnis bei. An den Ringen war Marek Hartenfels (11,55) der beste Turner, gefolgt von Gabriel Giesick (10,85) und Marek Beckmann (10,7). Auch am Sprung zeigten sie eine sehr solide Mannschaftsleistung mit Punkten durch Eric Ommert (10,95), Marek Beckmann (10,55) und Niklas Katz (10,45). Die beste Barrenübung zeigte Marek Hartenfels (11,85) zusammen mit Yannik Gratzl (11,05) und Lukas Schüßler (10,90). Nachdem sie damit alle Geräte bis hierhin für sich entscheiden konnten, freuten sie sich sehr, als sie auch beim Reck mit den Übungen von Marek Beckmann (9,55), Yannik Gratzl (9,35) und Lukas Schüßler (9,10) die Nase vorn hatten.
Am Ende siegten Sie damit mit 196,15 Punkten deutlich über die FC Viktoria Hettingen (186,65 Punkte). Bester Turner im 6-Kampf war Yannik Gratzl mit 64,60 Punkten. Rang 2 belegte Marek Hartenfels mit 63,50 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch! Und herzlichen Dank an die Betreuer Thorsten, Lars und Kati. Viel Glück und gute Vorbereitung für den nächsten Wettkampf am Sonntag, 26.Juni in Ersingen.
(Eva Götz)