Ballkindergarten

Konzept

Das Ziel unseres Ballkindergartens ist eine breite spielübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre). Es geht hierbei in erster Linie um den Spaß an der Bewegung und der Begeisterung im Umgang mit verschiedenen Bällen.

Eine ganzheitliche Ausbildung angepasst an die motorische, kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder führt dazu, dass die Kinder Erfolgserlebnisse haben, einen Lernfortschritt wahrnehmen und Spaß an der Bewegung haben. Durch die vielseitigen Spielgelegenheiten können größere motorische und taktische Lernfortschritte ermöglicht werden, wodurch wir einen optimalen Einstieg in eine spezielle Ballsportart ab dem 7. Lebensjahr bieten.

Es ist ein durchgehendes Programm über das ganze Schuljahr. Alle 6-8 Wochen kommt ein Trainer oder aktiver Sportler aus unseren Abteilungen Handball, Fußball oder Volleyball sowie auch externe Partner aus verschiedenen Ballsportarten, wie z.B. Basketball vorbei, um mit den Kindern eine besondere Stunde zu durchzuführen.

Die Inhalte des Ballkindergartens sind die Vermittlung der motorischen, technisch-taktischen und koordinativen Basiskompetenzen des Spielens sowie die soziale Einbindung in Gruppen. Im Mittelpunkt stehen das freie, impulsgesteuerte und aufgabenorientierte Spielen in Bewegungslandschaften und an Spielstationen. Unser Ballsportunterricht stützt sich auf das Konzept der Ballschule Heidelberg. Aufgrund der tollen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten haben wir gut ausgebildete Übungsleiter vor Ort.

Spiel und Spaß nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren“

Stundenplan

Wie werde ich Mitglied bei der TSG-Seckenheim e.V. / Ballkindergarten?
Das Aufnahmeverfahren läuft wie folgt ab:

1. Schritt

Sie melden sich telefonisch oder per E-Mail bei uns und informieren sich, ob freie Plätze in der gewünschten Gruppe zur Verfügung stehen.

2. Schritt

Sie erwerben gegen eine Gebühr in Höhe von 10 € Schnupperwochen, die für einen Zeitraum von 3 Wochen gültig sind, bei uns. In dieser Zeit darf in einer vorab abgestimmten Gruppe 1x pro Woche geschnuppert werden. Pro Kind können die Schnupperwochen nur einmal erworben werden.

3. Schritt

Nach Ablauf der 3 Wochen muss eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden, um weiterhin am Sportangebot teilnehmen zu können. Sie melden Ihr Kind verbindlich als Mitglied der TSG Seckenheim e.V. / Ballkindergarten an.

Ballkindergarten Seckenheim
Seckenheimer Hauptstr. 68
(über den Bürgerdiensten)
68239 Mannheim – Seckenheim

kindersportschule@tsg-seckenheim.de

Sprechstunden

Mo 10.00 – 13.00 Uhr
Mi  10.00 – 13.00 Uhr
Fr   10.00 – 13.00 Uhr

Beiträge

Der Beitrag des Ballkindergartens setzt sich aus dem Grundbeitrag der TSG und dem Abteilungsbeitrag des Ballkindergartens zusammen. Der Beitragseinzug erfolgt vierteljährlich.

TSG-Beiträge Grundbeitrag des Vereins Abteilungs- und Zusatzbeiträge
Ballkindergarten
Beitragsklassen monatlich ¼ jährlich monatlich ¼ jährlich
Ballkindergarten 1 x pro Woche 9,50 € 28,50 + 3,00 € 7,00 € 21,00 €

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist entweder zum 31.03. oder zum 30.09. des jeweiligen Kalenderjahres mit einer Frist von einem Monat möglich. Kündigungen sind gegenüber der Geschäftsstelle schriftlich zu erklären. Geht die Kündigung verspätet ein, so ist der Austritt erst zum nächsten Kalenderhalbjahresende wirksam.