Reha-Sport

Spaß an Sport und Bewegung

Ihre Vorteile von Reha-Sport:

Schmerzfrei im Alltag

Wohlbefinden erhöhen

Mehr Beweglichkeit

Aktiv werden, Aktiv bleiben

Was ist Rehabilitationssport?

Reha-Sport wird nach einer Rehabilitation, Physiotherapie oder auf Empfehlung des behandelnden Arztes zum (Wieder-)Einstieg in den Sport verordnet. Nach Genehmigung durch die Krankenkasse, bzw. des Rentenversicherungsträgers ist die Teilnahme am Reha-Sport kostenfrei. Der Verein übernimmt die Abrechnung mit der Krankenkasse. Privatversicherte erhalten eine entsprechende Rechnung, die bei der zuständigen Kasse eingereicht werden kann.

Die ärztliche Verordnung umfasst in der Regel 50 Einheiten á 45 Minuten bei einer Gruppengröße von ca. 15 Personen. Die Übungsleiter sind alle mit Reha-Sport-Lizenzen
qualifiziert.

Ziele des Reha-Sports

Spaß an Bewegung ist das Motto!

Die positiven Veränderungen durch gezieltes Training in den Reha-Sportgruppen sind wissenschaftlich belegt. Eine regelmäßige Teilnahme ist wichtig, um Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern.

Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist der soziale Austausch ein weiterer positiver Aspekt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit durch Bewegung, Spiel und Sport den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und dadurch ihre Lebensqualität zu steigern. Zusätzlich wird das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit gefördert.

Unsere Kurs-Angebote

Bei Beschwerden an Gelenken und am Bewegungs- und Stützapparat, z.B. Rücken-, Schulter-, Hüft-, Knieschmerzen und Arthrose:

• Orthopädie-Gymnastik
  • Wirbelsäulen-Gymnastik
  • Aqua-Fitness.

Bei degenerativer Knochenerkrankung Osteoporose und neurologischen Erkrankungen, z.B. Parkinson und Polyneuropathie:

• Osteoporose-Kurs
  • Neuro-Kurs.

Bei/nach einer Krebserkrankung und bei verschiedenen Atemwegserkrankungen, z.B. COPD, Asthma:

• Sport bei/nach Krebs
  • Lungen-Sport.

Anmeldung

Liebe Mitglieder und Interessierte, bitte melden Sie sich vor Kursbesuch über die Geschäftsstelle der TSG Seckenheim an, so können wir Ihnen bei einer möglichen Änderung der Kurszeit oder der Trainingsstätte direkt Auskunft geben.

Sie erreichen uns zu den gewohnten Öffnungszeiten. Vielen Dank!

Timo Käding
Tel. 0621 – 48 44 937