Kindersportschule

Unsere Kooperationen

Die Kindersportschule der TSG Seckenheim pflegt seit mehreren Jahren die enge Zusammenarbeit mit den Schulen in der nahen Umgebung. Unser Ziel hierbei ist es in erster Linie die Bewegung und Spaß an der Bewegung den Kindern näherzubringen. Es sollen möglichst viele Kinder von unserem breiten Programm profitieren können.

Wir haben mit verschiedenen Institutionen Kooperationen gegründet:
PFiFF-Kooperation

Das Kooperationsprogramm „PFIFF“ des Badischen Sportbundes ermöglicht es uns, ein spezielles Bewegungsprogramm zur Förderung von Selbstregulation mit dem Kinderhaus Seckenheim Süd durchzuführen.

Die Lehrer der Kindersportschule erwerben vorab ein PFiFF Zertifikat, um sich bezüglich der Ziele und Inhalte von PFiFF weiterzubilden und diese dann entsprechend in den Stunden umzusetzen.

Der Kindergarten erweitert sein Angebot und die Kindersportschule präsentiert sich somit auch in externen Institutionen.

Kooperation Schule-Verein

Wir führen bereits seit einigen Jahren erfolgreich mehrere Kooperationen mit der Grundschule Seckenheim durch. Über Fördermittel des badischen Sportbundes können diese finanziert und aufrechterhalten werden.

Folgende Angebote führen wir durch:

• Sportmix-Angebot: Kinder der 1. und 2. Klassen können sich hierfür anmelden und damit im Schulalltag das vielfältige Sportangebot der Kindersportschule nutzen.
  • Ball-Mix Gruppe: Kinder der 2. und 3. Klassen treffen sich jede Woche, um alle möglichen Ballsportarten und verschiedene Ballspiele kennenzulernen.
  • Zumba Gruppe: Kinder der 1.-4. Klassen studieren verschiedene Choreographien ein, die Gruppe ist bereits auf dem Seckenheimer Straßenfest und bei der TSG Sportgala aufgetreten und erfreut sich großer Beliebtheit.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 bieten wir auch in der Grundschule Friedrichsfeld eine Kooperation an. Diese Kooperation steht unter dem Schwerpunkt Wassergewöhnung/Schwimmenlernen und richtet sich konkret an die Nichtschwimmer der 1. Klassen. Da es leider immer noch viele Kinder gibt, die mit dem Schuleintritt nicht schwimmen können bzw. sehr unsicher im Wasser sind. Daher ist das Ziel der Kooperation eine spielerische Gewöhnung an das Element Wasser und das Erlernen der schwimmerischen Grundfertigkeiten.

Weitere Kooperationen

Seit mehreren Jahren haben wir eine Kooperation mit der Gerhard Hauptmann-Schule. Wir bieten eine Schwimm-AG für die 1. Klasse im Rahmen des Bildungsplans für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg an. Die AG wird im Auftrag der Schule geführt und über Fördermittel des badischen Sportbundes finanziert.

Mit der Realschule Seckenheim haben wir seit Februar 2023 eine neue Kooperation. Hierbei unterstützen wir beim Schwimmunterricht bei der Umsetzung des SwimStar-Konzepts unter Berücksichtigung des Lehrplans Sport Realschule des Landes Baden-Württemberg.

Kooperation mit dem Sängerbund

Musikgarten: die spielerisch – sportliche – musikalische Früherziehung

Im Musikgarten werden Kinder und deren Eltern zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren angeregt. Diese Art von ganzheitlicher Förderung ermöglicht den Kindern unterschiedlichste Erfahrungen in der Musik und Bewegung zu machen. Sie erleben den Puls der Musik durch Kniereiterspiele und Gesang. Fingerspiele schulen die Feinmotorik und Fantasie gleichermaßen, bunte Tücher, Bälle und Reifen unterstützen dabei die Kreativität und regen zu neuen Ausdrucksformen an. All dies passiert spielerisch und immer in Verbindung mit Spiel und Bewegung. So wird spielerisch die soziale Kompetenz gefördert, Gehirnhälften vernetzt und die Koordination geschult. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Eltern, oder auch Großeltern sind aktiv am Unterricht beteiligt. Geschwister sind herzlich willkommen. Wir singen, spielen und tanzen gemeinsam. So sind die Eltern Vorbild und motivieren ihre Kinder zum Nachmachen.

Gespielt wird mit elementaren Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln, Xylophonen, Trommeln, aber auch Naturmaterialien, wie Kastanien und Blätter kommen zum Einsatz. Sehr beliebt ist auch die große Trommel, auf der gemeinsam getrommelt wird.

Der Musikgarten finden unter der Leitung von Antje Geiter, Musikgartenlehrerin und Chorleiterin, im Kaiserhof, Offenburger Str. 33, 68239 Mannheim-Seckenheim statt.

Der Kurs geht über 10 Einheiten und ist sowohl für Mitglieder der TSG als auch für Nicht-Mitglieder.

Wir sind jederzeit an weiteren Kooperationen, insbesondere mit Schulen, interessiert.
Gerne könnt ihr euch bei uns melden unter kindersportschule@tsg-seckenheim.de