Erfolgreich und begeistert zurück vom Landesturnfest 2022 in Lahr

Die Turner*innen, Tänzer*innen und Rope Skipper*innen der TSG freuten sich ganz besonders auf dieses erste Landesturnfest nach der langen pandemiebedingten Pause. Die Delegation der TSG setzte sich aus aktiven und ehemaligen Sportler*innen, aus Trainer*innen sowie Kampfrichter*innen zusammen. Das Turnfest fand vom 25.-29.Mai 2022 in Lahr statt.
Die Gymnastik- und Tanzgruppe +30 ging bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften an den Start und konnte sich mit ihrer Tanz- und Gymnastikdarbietung den Startplatz bei den deutschen Meisterschaften sichern. Außerdem führten Sie ihren von der Trainerin Silvia Häußler choreographierten Tanz im Rahmen der Veranstaltung „Rendezvous der Besten“ auf und ernteten dafür viel Applaus. Für Trainerin Silvia Häußler bedeutete dies gleichzeitig die erfolgreiche Prüfung zur Trainerin B Choreographie. (wir berichteten bereits)
Die Turner der TSG traten ebenfalls in verschiedenen Wettkämpfen an und behaupteten sich erfolgreich. Einige nutzten auch die Chance, neue Übungen auszuprobieren, z.B. gelang Marek Beckmann an den Ringen der Kreuzhang und das Schwingen in den Handstand.
Viel Spaß hatten die Turner auch bei den Wettkämpfen „Turn-Warrior“ und „4inMotion“, bei denen besondere Herausforderungen zu bestehen waren und es auch besonders auf Schnelligkeit ankam. Die Ergebnisse:
Wahlwettkampf 14/15: 18. Tom Ohler, 41. Timon Bluhm (198 gemeldete Teilnehmer)
Baden-Württemberg-Cup LK 3 16/17: 3. Yannik Gratzl (15 Teilnehmer)
Baden-Württemberg-Cup LK 3 18+: 11. Eric Ommert, 26. Marek Beckmann, 28. Gabriel Giesick
Auch die Turnerinnen glänzten bei den Wettbewerben mit teilweise hervorragenden Leistungen, aber auch durch neue, besondere Schwierigkeiten, die sie erstmals im Wettkampf ausprobierten oder auch neue Bodenchoreographien. Sie freuten sich sehr über die Anfeuerung der Turner bei ihren Wettkämpfen. Die Ergebnisse:
Platzierungen beim Baden-Württemberg-Cup:
LK 2 12/13: 2. Anna Härle, 3. Maja Derwich (15 Teilnehmerinnen)
LK2 18-29: 16. Laura Huther (44 Teilnehmerinnen)
LK 3 14/15: 9. Amelia Derwich (58 Teilnehmerinnen)
LK 3 16/17: 5. Lotta Weißenberger (30 Teilnehmerinnen) à höchste Tageswertung am Balken (14,0)
LK 4 12/13: 8. Maja Schmohl, 14. Matilda Zupanic, 16. Jana Bönisch, 31. Jolie Werle (34 Teilnehmerinnen)
Ergänzt wurden die aktiven Leistungsturner*innen um einige ehemalige bzw. späteingestiegene Turner*innen. Im Wahlwettkampf 18+ wurde Ragna Löllbach 112. und im Baden-Württemberg-Cup LK3: belegte Lucas Martin einen hervorragenden 39. Platz. Er hatte sich überreden lassen einen schwierigen 6-Geräte-Turnwettkampf zu turnen, damit er gleichzeitig mit den anderen Turnern starten konnte und hat sein Ziel „Nicht letzter werden“ mit Bravour erreicht. Beim Spaßwettkampf „4inMotion“ belegten Lucas Martin, Tara Blum, Mia Mutz und Ragna Löllbach einen 3. Platz! Nicht zu vergessen Walter Gehr, der am Turnfestlauf über 3,5 km teilgenommen hat.
Herzlichen Dank an alle Betreuer*innen Silvia Häußler, Kati Wolff, Claudia Stephan, Tanja Stephan, Ulrike Ballermann und Thorsten Carl, an die Kampfrichter Lars Jantzen und Thorsten Carl (er ist am Wettkampf noch spontan eingesprungen) und die Turnfesthelfer Daniel Adelmann, Konrad Reiter, Kerstin Sauer und Eric Ommert (spontaner Einsatz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz bei der EDV)
(Eva Götz)