Erfolgreiche Teilnahme an den Einzelmeisterschaften im Turngau Mannheim

Am Donnerstag, 16.06.2022 – ja, richtig, der Feiertag in den Pfingstferien – fanden die Einzelmeisterschaften der Turnerinnen und Turner in Reilingen statt. Und das war auch schon das erste Problem: Viele Turnerinnen und Turner hatten den Urlaub in den Pfingstferien bereits geplant, so dass von Seiten der TSG nur einige wenige an den Start gingen. Dass es nicht nur der TSG so ging, zeigt sich, wenn man durch die Starterliste in den einzelnen Klassen geht: Gerade bei den Älteren Turnerinnen und Turnern fehlten die Gegner komplett. Eine weitere Herausforderung waren die extrem heißen Temperaturen in den nicht klimatisierten Turnhallen und die Verteilung der Wettkämpfe auf zwei Hallen, zwischen denen Teilnehmer und Zuschauer so während des Wettkampfs wechseln mussten. Nichts desto trotz sind wir stolz auf die Leistungen der Turnerinnen und Turner, die da waren und teilweise großartig geturnt haben oder z.B. nach längerer Verletzungspause den Einstieg wieder gefunden haben. Zu den Ergebnissen: Im 6-Kampf der Turner in der Klasse M 11 (2013 und jünger) in Konkurrenz zu Turnern aus Heddesheim belegte AJ Kaltwasser einen hervorragenden 1. Platz. Felix Gossmann als Bester an Ringen und Barren kam auf Platz 2 und Simon Kemler sammelte Wettkampferfahrungen und schloss mit einem 4. Platz ab. Im 4-Kampf der Turner in der Klasse M1 (2013 und jünger turnten die TSG-Turner die Rangfolge unter sich aus: 1. Benjamin Langlotz, 2. Joshua Kaltwasser und Sofian Tabti, 4. Paul Roth, 5. Platz Emil Weithofer Ebenfalls im 6-Kampf in der Klasse M12 (2011-2012) setzte sich Ivan Müller souverän gegen die Turner aus Heddesheim durch und freute sich, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Bei den ältesten Turnern in der Klasse M14 (2006-2008) fehlte leider wieder die Konkurrenz, dennoch war der Wettkampf für sie sehr wertvoll. Den ersten Platz erreichte hier Tom Ohler, gefolgt von Timon Bluhm, der nach einer 7 monatigen Verletzungspause erst vor kurzem wieder mit Turnen beginnen konnte und auf den 3. Platz turnte Paul Huhn, der erst vor 8 Wochen in die Leistungsgruppe gewechselt ist. In der Leistungsgruppe 1 der Mädchen waren in der Klasse W1 (2013 und jünger) 8 Turnerinnen am Start. Im Vergleich mit Teilnehmerinnen aus Hockenheim und Altlußheim erreichte Leni Nasswetter einen 2. Platz, Maja Spechtel wegen eines Abgangs am Balken leider nur Platz 3, Johanna Auer Platz 5 und Sophie Moßler nach nur 4 Monaten Turnerfahrung auf Platz 7. Alle dürfen stolz auf ihre Leistungen sein. Leni und Maja erreichten am Sprung sogar die Traumnote 13,0, am Boden zeigte Leni und am Reck Maja die besten Übungen. In der Leistungsgruppe 2 der Turnerinnen wurde die Gelegenheit eines „vereinsinternen“ Wettkampfs genutzt, teilweise neue Übungen erstmals unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. In der Klasse LK4 (2011 und jünger belegte Jule Schönberg den 1. Platz, gefolgt von Pia Sattler und Carla Tischner. In der Klasse LK4 (2007-2010) stand Ana-Sofia Ballermann ganz oben auf dem Treppchen, flankiert von Maja Schmohl auf Rang 2 und Jolie Werle auf Rang 3. In der Klasse LK4 (2006 und älter) war nur Sarah Nemetschek am Start und freute sich über den verdienten 1. Platz. In der LK3 (jahrgangsoffen) wurde Anna Härle mit Gold, Liz Walther mit Silber und Ronja Biener mit Bronze belohnt. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern! Herzlichen Dank an die Betreuer Lars Jantzen, Emma Bühler und Rebecca Großmann bei den Jungs und Anna Jantzen und Claudia Stephan bei den Mädchen. Vielen Dank auch an die Kampfrichter Niklas Katz, Thorsten Carl und Katharina Wolff für die Jungs und Laura Huther, Tanja Stephan und Nane Groß bei den Mädchen. Aufgrund der ungünstigen Terminwahl war es keine Selbstverständlichkeit, dass das so gut funktioniert hat. Sehr wichtig war auch der Einsatz von Marek Beckmann (EDV) und Eric Ommert (Gaujugendkampfrichterwart) bei der Turnerjugend des Turngau Mannheims, ohne die der Wettkampf nicht hätte stattfinden können. Bleibt zu hoffen, dass für die Einzelmeisterschaften in 2023 wieder ein Termin gefunden werden kann, an dem alle Turner und Turnerinnen teilnehmen können und auch wieder viele Teilnehmer aus anderen Vereinen sich der Konkurrenz stellen werden. (Eva Götz)