3. TSG Wandertag

Am Samstag, dem 16. Juli 2022 fand unsere dritte Wanderung statt. Eine schöne Wanderung, bei schönstem Wetter, Sonnenschein und nicht gar so heiß. Die meisten der insgesamt 14 Teilnehmer/innen – incl. Wanderführer Claus Kirsch – fuhren mit der Bahn ab Friedrichsfeld Nord, Abfahrt um 9:25 Uhr über Weinheim und Ankunft in Birkenau kurz vor 10 Uhr. Dort warteten schon die „Autofahrer“ und der Wanderführer Claus Kirsch auf uns. Nach dem Ankreuzen und auswählen des Essens ging es gleich los. Zunächst ein kurzes Stück durch die Altstadt von Birkenau, der Weschnitz entlang und so langsam ging es aufwärts den Wachenberg hinauf, langsam aber stetig nach oben. Ziel war ja die Wachenburg auf 314 m ü.NN.

Nach einigen Sonderschleifen durch den Wachenwald kamen wir so gegen 12 Uhr auch dort oben an. Aber ausgeschrieben war ja eine Zweiburgen-Wanderung. D.h. es war vorgesehen noch die Burgruine Windeck zu besuchen, bevor es zum verdienten Mittagsessen gehen sollte.

Meine Wenigkeit und Petra plagten aber der Hunger und wir beide wollten uns lieber gleich kräftigen und das bestellte Essen einnehmen. Da hatten wir aber etwas Pech gehabt. Es galt eine lange Wartezeit auszuharren und bis das Essen da war, waren auch die anderen Mitwanderer/innen wieder zurück auf der Wachenburg. Nach Erholung und Kräftigung ging es wieder runter. In Richtung Birkenau. Aber da hatten wir uns etwas „verfranzt“ auf dem 8. Weg und kamen im Gorxheimer Tal raus. Nach längerer Beratschlagung haben wir uns getrennt. Der Teil, der nach Birkenau wegen des Autos musste, der musste einen großen Teil des Weges wieder zurückgehen und wir Bahnfahrer gingen runter zur Bushaltestelle ins Gorxheimer Teil und fuhren mit dem Bus nach Weinheim und anschließendem Umstieg nach Friedrichsfeld. So gegen 18 Uhr und über 22.600 Schritten  waren wir endlich wieder zu Hause….Puh!

Wer eine Reise macht, hat viel zu erzählen….

r Mitwanderer Konrad Reiter