Guter Abschluss der Bezirksklasse

Nachdem die Turner der TSG Seckenheim die Vorrunde mit einem sicheren zweiten Platz in der Nordstaffel beenden konnten, hat die Mannschaft sich viel für das Ligafinale, das vor heimischem Publikum ausgetragen wurde, vorgenommen. Unterstützt wurden die Jungs außerdem durch die Gymnastik- und Tanzgruppe der TSG Seckenheim, die für den Wettkampf den Verkauf von Essen und Getränken organisiert hat. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Tanzgruppe zugute, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat und sich so die Fahrt zum Wettkampf finanzieren kann. In der Rückrunde traten nun zum ersten Mal alle Vereine der Nord- und Südstaffel, die sich qualifiziert haben, gegeneinander an.  Leider hat die Mannschaft bei Antritt zum Wettkampf zunächst schlechte Nachrichten erwartet. Gleich drei Turner, Niklas Katz, Yannik Gratzl und Marek Hartenfels, fielen aufgrund von Corona und verletzungsbedingt aus. Auch der Langzeitverletzte Daniel Adelmann war noch nicht wieder fit, um der Mannschaft aushelfen zu können. Somit mussten die verbliebenen Jungs Marek Beckmann, Gabriel Giesick, Tom Ohler, Eric Ommert und Lukas Schüssler jetzt zum ersten Mal in der Liga an allen sechs Geräten antreten. Am ersten Gerät, dem Seitpferd, zeigten die Jungs ordentliche Übungen und erturnten sich hier 25,25 Punkte. An den Ringen, das eigentlich eines der stärksten ist, kam die Aufregung dann aber zum Tragen und sie schlossen das Gerät mit 29,30 und somit deutlich weniger Punkten als gewohnt ab. Am Boden hätten sich die drei Ausfälle am stärksten auswirken müssen, da sie an den vorangegangenen Wettkämpfen hier immer eingesetzt waren, jedoch wollte die Mannschaft dem heimischen Publikum wieder zeigen, was sie können. Die Ersatzturner am Boden Gabriel Giesick, Marek Beckmann und Lukas Schüssler, sowie die zwei Bodenturner Eric Ommert und Tom Ohler wuchsen über sich hinaus und erzielten hier ihr bestes Geräteergebnis von 33,35 Punkten.  Nach den ersten drei Geräten gab es eine kurze Pause, die die Jungs nutzten, um sich an den ausstehenden Geräten, Sprung, Barren und Reck einzuturnen. Insbesondere am Barren machten sich die Ausfälle bemerkbar, sodass einige Übungen eingeturnt werden mussten, die sonst noch nicht an Wettkämpfen geturnt wurden. Dieser Einsatz wurde belohnt. Am Barren schlossen sie das Gerät mit 31,75 Punkten ab. Auch am Reck, bei dem generell weniger Punkte erzielt werden können, konnten gute 28,20 Punkte erturnt werden. Am Sprung konnten trotz der drei Ersatzturner gute Wertungen erzielt werden, im Vergleich zu den anderen Mannschaften leider dennoch ein paar Zehntel zu wenig. Nach dem zweiten Platz in der Nordstaffel hatten die Jungs eigentlich mit einem Treppchenplatz in der gesamten Liga geliebäugelt, schlussendlich konnte die Mannschaft der TSG Seckenheim die kurzfristigen Ausfälle nicht gänzlich kompensieren und das Ergebnis an den Ringen nicht wieder ausgleichen, weshalb sie sich mit einem knappen 5. Platz zufriedengeben mussten. Die Trainer Lars Jantzen und Thorsten Carl, die an diesem Tag als Kampfrichter eingesetzt waren, sowie Katharina Wolff (Mannschaftsbetreuerin) waren jedoch letztendlich hochzufrieden, da die Jungs trotz aller Ausfälle ihr Bestes gegeben hatten. Bei einem gemeinsamen Grillen im Anschluss hat die Liga noch einen schönen Abschluss gefunden.