Feriencamp Losheim

Nach zwei Jahren Coronapause verbrachte die TSG Seckenheim nun endlich wieder eine ganz traditionelle Ferienwoche in Losheim. Die beliebten Aktionen des Feriencamps zogen 35 junge Sportler ins Ökodorf, wo diesmal drei Hütten von Mädchen und zwei Hütten von Jungs bewohnt wurden.

Vorstandsmitglied Regina Kasper und Abteilungsleiter Eric Ommert, die schon früh einen großen Zeitaufwand in die Vorbereitungen investierten und für die Gesamtorganisation verantwortlich waren, haben das gefragte Feriencamp mit Stolz und Freude möglich gemacht. Dem Kinderbetreuungsteam stand das eingespielte Lagerleitertrio zusammengesetzt aus Daniela Bühler, Tanja Stephan und Eric Ommert vor, deren Können die Kinder mächtig beeindruckte. Gleich mehrmals täglich punktete auch das fantastische Küchenteam bestehend aus Claudia Stephan, Rebecca Großmann und Rainer Kasper mit leckeren Gerichten, die den Kindern schmeckten und jeden Gaumen im Ökodorf erfreuten. Für warme Knie am Abend sorgten Heinz Ommert, Michael Scheeder und Bernhard Gärtner stets mit einem ansehnlichen Lagerfeuer, in dem doch so manche Blicke sinnlich versanken.

Im Programm für die Kinder waren wieder zahlreiche kreative Beschäftigungen vom Betreuungsteam vorbereitet worden. Den Auftakt bot Tanja Stephan mit abwechslungsreichen Kennlernspielen, die auch den besten Freunden unter den Teilnehmern einiges abverlangten. Passend zum diesjährigen Motto „Harry Potter“ forderten Yannik Gratzl und Eric Ommert die jungen Sportler zu einem trimagischen Turnier heraus, wobei es zu Beginn für die Jungs und Mädchen galt, fleißig ihr eigenes Wappen zu entwerfen und zu gestalten. Danach starten die Kinder in eine zweitägige Lagerolympiade, die jede Menge Wissens-, Geschicklichkeits- und Sportspiele umfasste. Ein kleiner Hit war das aufregende Abschlussspiel der Lagerolympiade, bei dem leuchtende Stäbe im gesamten Dorf versteckt waren, die von den Kindern im Dunkeln gefunden und eingesammelt werden mussten. Das Wetter in diesem Jahr war ein absoluter Traum, denn es gab gleich mehrere Tage, an denen die Teilnehmer richtig nass und abgekühlt wurden. Zum einen waren die Sportler und ihre Betreuer im beliebten Losheimer See schwimmen und zum anderen bot Sebastian Riffner seine Aquagames dar, wobei es wirklich keinem gelang, trocken zu bleiben, da die Spiele später in einer riesigen Wasserschlacht endeten. Des Weiteren rätselte das gesamte Dorf mit großem Eifer an einem von Daniela Bühler exzellent präsentierten Rollenspiel, was sowohl die Kinder als auch die Betreuer beim Lösen sehr faszinierte. Ähnlich verhielt es sich beim spannenden Geländespiel von Christina und Sebastian Riffner, bei dem die gemischten Teams zehn Stationen im Wald ablaufen mussten und von kleinen Rätseln und Aufgaben überrascht wurden. Doch dies waren nicht die einzigen sportliche Aktivitäten im Feriencamp. Christina Riffner veranstaltete ein grandioses Quidditchturnier, bei dem die Kinder innerhalb ihres Teams verschiedene Rollen und Positionen spielen konnten und sich der taktischen Herausforderung stellten und sie letztendlich meisterten. Eine echte Besonderheit war auch das große Fußballmatch, bei dem fast alle Beteiligten mitspielten, unter anderem war auch das Holzteam vertreten, was den Kindern umso mehr imponierte. Viel Begeisterung und Schwung steuerten auch die täglichen Abendaktivitäten wie Die Perfekte Minute mit Regina Kasper und Emelie Arnold, Montagsmaler mit Tanja Stephan und Eric Ommert und Battle Time mit Sebastian Riffner bei. Weiter war auch in diesem Jahr die Nachtwanderung ein absoluter Renner, die so manche erschreckend gruselig fanden, aber am Ende vermochten doch alle heil in ihre Betten zu steigen. Den Abschluss der Ferienwoche krönte dann die von Emelie Arnold, Laura Huther und Ragna Löllbach inszenierte Miniplaybackshow, bei der sich Moderator Sebastian Riffner mit seinem sprühenden Esprit selbst übertraf.

Langeweile war während dieser Woche nie aufgekommen, denn das Betreuungsteam zeigte sich bestens gewappnet und hatte schnell Kinder und Betreuer zu einer großartigen Gemeinschaft gebracht. So beginnt schon jetzt die Vorfreude auf ein neues Abenteuer im nächsten Jahr zu wachsen.