Männlicher C-Liga und B-Liga Auftakt in Seckenheim

Am Sonntag, den 23.10.2022 hat nach langer Pause der erste Ligawettkampf der Turner stattgefunden. Insgesamt gingen 15 junge Turner von der TSG an den Start.

Die kleinsten Turner (Jahrgang 2013 und jünger) bestritten einen Pflicht-6-Kampf und präsentierten dem Publikum stolz ihre Pflichtübungen P3. Da in dieser Liga keine Gegner für die Seckenheimer Turner gemeldet waren, wurde dieser Wettkampf als Einzelwettkampf ausgetragen. Es turnten Taavi Fauth, Felix Hage, Joshua Kaltwasser, Paul Roth, Jakob Schmid, Sofian Tabti und Emil Weithofer. Bester Turner war Joshua Kaltwasser mit einer durchweg guten Leistung und zwei gewonnen Geräten (Ringe und Reck). Sofian Tabti belegte nur knapp dahinter Platz 2 und hatte Boden und Seitpferd für sich entschieden. Paul Roth (Platz 3) zeigte an allen Geräten saubere und solide Übungen und Emil Weithofer (Platz 4) stach mit seinem unübertrefflichen Sprung heraus. Für Felix Hage (Platz 5), Taavi Fauth (Platz 6) und Jakob Schmid (Platz 7) war es der erste Wettkampf überhaupt. Trotz großer Aufregung konnten aber auch sie einen super Wettkampf bestreiten, wie Jakob Schmid mit der höchsten Wertung am Barren darbot.

Die etwas größeren Turner (Jahrgang 2010 und jünger) turnten ebenfalls einen Pflicht-6-Kampf, wobei sie die Pflichtübungen P3 – P5 eindrucksvoll den Zuschauern demonstrierten. In diesem Wettkampf starteten gleich zwei Mannschaften der TSG Seckenheim und eine Mannschaft der SG Heddesheim. Für die erste Seckenheimer Mannschaft gingen Franz Bühler, Felix Großmann, AJ Kaltwasser und Corin Schaebsdau an den Start. Ivan Miller musste krankheitsbedingt leider aussetzen. In der zweiten Mannschaft waren Simon Kemler, Benjamin Langlotz, Philipp Neumann und Nils Rudolph. Auch hier fiel ein Turner aus, denn Dennis Romanyuk hatte sich zuvor verletzt.
Die erste Mannschaft der TSG konnte alle Geräte für sich gewinnen und hatte am Ende ein hervorragendes Ergebnis von insgesamt 240,10 Punkten. Die Mannschaft der SG Heddesheim hat es mit 231,15 Punkten auf den 2. Platz geschafft und die zweite Mannschaft der TSG hat mit 209,40 Punkten den 3. Rang belegt. Bester Einzelturner war Franz Bühler mit 79,10 Punkten, gefolgt von Felix Großmann mit 78,90 Punkten und AJ Kaltwasser mit 78,40 Punkten.

Für alle Turner heißt es jetzt nochmal alles im Training geben und die Übungen noch sicherer und präziser zu trainieren, da am 27.11.2022 der Rückkampf in Ketsch ansteht und noch alles offen ist. Ein herzlicher Dank geht an die Kampfrichter Katharina Wolff und Thorsten Carl für ihren Einsatz und an die Betreuer Lars Jantzen, Tom Ohler, Yannik Gratzl, Ragna Löllbach und Rebecca Großmann.