Musikgarten

Spielerisch – sportliche - musikalische Früherziehung

Neues Vereinsangebot von TSG und Sängerbund

Im Musikgarten werden Kinder und deren Eltern zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren angeregt. Diese Art von ganzheitlicher Förderung ermöglicht den Kindern unterschiedlichste Erfahrungen in der Musik und Bewegung zu machen.

Sie erleben den Puls der Musik durch Kniereiterspiele und Gesang. Fingerspiele schulen die Feinmotorik und Fantasie gleichermaßen, bunte Tücher, Bälle und Reifen unterstützen dabei die Kreativität und regen zu neuen Ausdrucksformen an.

All dies passiert spielerisch und immer in Verbindung mit Spiel und Bewegung. So wird spielerisch die soziale Kompetenz gefördert, Gehirnhälften vernetzt und die Koordination geschult. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Die Eltern, oder auch Großeltern sind aktiv am Unterricht beteiligt. Geschwister sind herzlich willkommen. Wir singen, spielen und tanzen gemeinsam. So sind die Eltern Vorbild und motivieren ihre Kinder zum Nachmachen.

Gespielt wird mit elementaren Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln, Xylophonen, Trommeln, aber auch Naturmaterialien, wie Kastanien und Blätter kommen zum Einsatz. Sehr beliebt ist auch die große Trommel, auf der gemeinsam getrommelt wird.

Der Musikgarten 1 finden unter der Leitung von Antje Geiter, Musikgartenlehrerin und Chorleiterin, im Kaiserhof, Offenburger Str. 33, 68239 Mannheim- Seckenheim statt.

Beginn: Montag, der 16. Januar 2023 von 15.15 – 16 Uhr für Kinder von 1 – 3 Jahren.

Eine kostenfreie Schnupperstunde findet am 09.01.2023 statt.

Hier geht es zur Anmeldung für die Schnupperstunde.

Für diesen Kurs kann man sich hier anmelden.

Der Kurs geht über 12 Einheiten und kostet 100 € für Mitglieder der TSG und des Sängerbundes und 130 € für Nichtmitglieder dieser Vereine.

Eine kostenlose Schnupperstunde findet am 09.01.2023 statt.

Weitere Fragen beantwortet Antje Geiter unter  musikkinder@gmx.de

Antje Geiter