Hinrunde der Bezirksliga erfolgreich im Mittelfeld gemeistert

Die Turnerinnen der TSG-Seckenheim haben ihre drei Wettkämpfe der Hinrunde in der Bezirksliga erfolgreich hinter sich gebracht und werden sich am kommenden Sonntag, 25.06.2023 in Muggensturm der Rückrunde stellen. Gesetztes Ziel für dieses Jahr ist der Klassenerhalt, der mit einer stabilen Position im Mittelfeld (Platz 4 oder 5) gesichert wäre.

Für die Turnerinnen Ana-Sofia Ballermann, Amelia Derwich, Esther Götz. Emilia Maier, Sarah Nemetschek, Cornelia Weickum und Lotta Weißenberger, die erst letztes Jahr von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen sind, sind die neuen Anforderungen eine große Herausforderung, die sie gerne angenommen haben. Mit großem Ehrgeiz arbeiten die Mädchen im Training an neuen Elementen, um die deutlich höheren Anforderungen der Bezirksliga zu erfüllen und wurden dafür von Ihren Trainerinnen gelobt für Ihren Einsatz. Dass nun noch nicht jedes neue Element gleich funktioniert bzw. perfekt ausgeführt werden kann, war da zu erwarten.

Sie haben jedoch an ihren Übungen intensiv gearbeitet und sie weiterentwickelt und konnten einige Begegnungen in der Hinrunde zu ihren Gunsten entscheiden. Bereits am 29.04.2023 gewannen Sie in Seckenheim mit 139,95 Punkten alle 4 Geräte gegen den DJK Hockenheim, Balken und Boden gegen den TV Muggensturm und Boden gegen den TB Wilferdingen. Damit lagen sie nach 3 Wettkämpfen mit 2 Punkten (14 Gerätepunkten) auf Rang 5.

Am zweiten Wettkampf am 14.05.2023 in Seckenheim stellten sie sich dem Vergleich mit den Mannschaften des TV Bischweier und dem Heidelberger Turnverein. Gegenüber dem Heidelberger TV entschieden sie alle 4 Geräte mit 142,60 Punkten klar für sich, dem TV Bischweier mussten sie sich jedoch am Barren und Boden geschlagen geben, lagen aber bei Sprung und Balken klar vorne. Auf diese Weise blieben sie weiterhin auf Rang 5 mit inzwischen 4 Punkten (26 Gerätepunkten).

Letzten Sonntag, 18.06.2023 stand nun in Epfenbach der letzte Vergleich der Hinrunde gegen die WKG TG Karlsruhe-Söllingen und den ausrichtenden TV Epfenbach auf dem Programm. Da beide Mannschaften in der Tabelle deutlich vor Seckenheim angesiedelt waren (Epfenbach auf Rang 1 und Karlsruhe-Söllingen auf Rang 3) hatten sie einigen Respekt vor diesem Wettkampf und rechneten sich nicht unbedingt große Chancen aus. Karlsruhe konnte allerdings leider nur mit 3 Turnerinnen am Start sein, so dass am Ende hier die Seckenheimerinnen beim Sprung, Barren, und Boden die Nase vorne hatte. Der Balken war leider an diesem Sonntag nicht der Freund der TSG-Turnerinnen – es gelang leider keine Übung ohne Sturz – glücklicherweise verletzte sich aber niemand schwerer. Die Mannschaft des TV Epfenbach nutzte ihren Heimvorteil und gewannen Sprung, Barren und den „verhexten“ Balken. Doch auch in diesem Vergleich gelang es den Seckenheimerinnen, ihre Stärke am Boden zu nutzen und diesen für sich zu entscheiden.

Die Turnerinnen freuten sich am Ende dieses Wettkampfs mit ihren Trainerinnen, den KampfrichterInnen und Eltern über Rang 2 für 144,95 Punkten. Esther Götz wurde als dritte der Einzelwertung mit zwei Rosen belohnt. Schaut man auf die reinen Zahlen, haben Sie ihr Mannschaftsergebnis von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert – gute Voraussetzungen also für die Rückrunde. In der Tabelle rutschten Sie damit nach vorne und beendeten nun die Hinrunde auf Tabellenplatz 4 mit 6 Punkten (34 Gerätepunkten) aus diesen 7 Wettkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Rückrunde!

(Eva Götz)