Bezirksliga auf Rang 4 erfolgreich beendet – Klassenerhalt gesichert

Am letzten Sonntag stellten sich die Bezirksligaturnerinnen Ana-Sofia Ballermann, Amelia Derwich, Esther Götz, Sarah Nemetschek, Julia Schöne, Cornelia Weickum und Lotta Weißenberger, leider ohne die erkrankte Teamkollegin Emilia Maier, der Rückrunde gegen alle anderen Mannschaften der Staffel Nord in Muggensturm.

Die Aufregung war groß, als sie den Wettkampf am Barren begannen, doch es gelang Ihnen ein sehr guter Einstieg in den Wettkampf. Cornelia, Esther und Ana-Sofia holten hier insgesamt 33,40 Punkte. Nur der Heidelberger TV und der TV Epfenbach hatten an diesem Gerät ein besseres Ergebnis.

Weiter ging es am Balken. Es lief besser, als die Woche zuvor, dennoch blieben nicht alle bei Ihren Übungen fehlerfrei. Amelia und Julia gelang Ihre Übung ohne Sturz und Lotta erreichte trotz einem Sturz ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt erreichten sie hier 34,15 Punkte, was an diesem Gerät jedoch nur den 7. Rang bedeutete.

Am Boden, dem erfahrungsgemäß stärksten Gerät der Seckenheimerinnen, lief es dagegen deutlich besser., hier zeigte sich jedoch eine große Leistungsdichte im Feld. Nach dem TV Bischweiler (39,0) erreichten hier zwei weitere Mannschaften punktgleich (38,850) den 2. Rang mit der TSG Seckenheim. Dieser Erfolg resultierte aus den beiden 13er Wertungen für Ana Sofia und Cornelia zusammen mit einer 12,4 für Julia.

Als letztes Gerät stand der Sprung auf dem Programm. Esther gelang hier der beste Sprung, gefolgt von Cornelia und Sarah. Sie erreichten hier in einem starken Feld Rang 5.

Bei der Siegerehrung war das Erstaunen groß, weil die Tabelle ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Der Heidelberger TV, der mit Tabellenplatz 6 aus der Hinrunde gekommen war, gewann diesen Wettkampf mit deutlichem Vorsprung und schob sich damit in der Tabelle auf den 3. Rang vor. Ganz oben auf dem Treppchen standen nun punktgleich der TV Bischweiler und der TV Epfenbach und die Mannschaft aus Karlsruhe-Söllingen rutschte von Tabellenplatz 3 auf Platz 7. Bei diesem ganzen Durcheinander ging fast unter, dass die Seckenheimerinnen ihren 4. Tabellenplatz gehalten und damit stolz ihr gesetztes Ziel erreicht hatten. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an die Trainerinnen und Kampfrichterinnen für die Unterstützung der Mannschaft. Die Turnerinnen der TSG sind nun froh, dass sie bei der Relegation nicht turnen müssen und können sich nun ganz auf die Ausrichtung dieses Wettkampfs, der am 23. Juli in Seckenheim in der Richard-Möll-Halle stattfinden wird, konzentrieren.

(Eva Götz)