Seckenheimer Turnerinnen steigen in die Oberliga auf

Nach drei erfolgreichen Wettkampfbegegnungen in der Vorrunde schließt die Seckenheimer Verbandsliga-Mannschaft mit Emelie Arnold, Ronja Biener, Maja Derwich, Lara Gutperle, Anna Härle, Leni Nasswetter, Lizzy Vath und Liz Walther am gemeinsamen Rückrundenwettkampf mit einem hervorragenden ersten Platz ab und sichert sich somit den Aufstieg in das badische Oberhaus – die Oberliga.

Am 03. Februar 2024 nahm die TSG Seckenheim eine Strecke von 120 km auf sich, um in der Sporthalle Rheinbischofsheim ihre erste Wettkampfbegegnung zu bestreiten.
Nicht nur am Balken zeigten die Seckenheimerinnen, was sie können, denn hier heimste Liz Walther mit einem hohen Schwierigkeitswert tolle 11,5 Punkte für ihre Mannschaft ein. Auch am Sprung überzeugte unter anderem Ronja Biener mit 11,6 Punkten und zeigte einen der besten Sprünge des Tages. Insgesamt gewann die TSG Seckenheim diesen Vorrundenkampf mit 0,1 Punkten Vorsprung vor dem TV Bühl (126,8 Punkten), gefolgt von der SG Kirchheim (121,1 Punkten) und der AG Unteres Hanauerland (117,05 Punkten).

Genau einen Monat später hatten die Seckenheimerinnen im nahen Nußloch ihre zweite Wettkampfbegegnung gegen die SG Nußloch und die SG Kirchheim, wobei für die TSG die erste Begegnung gegen die SG Kirchheim für die Gesamtwertung ausschlaggebend gewesen ist.
Maja Derwich zeigte am Boden die zweitbeste Übung des Tages und erhielt dafür 11,55 Punkte und Emelie Arnold erturnte mit ihrem Tsukahara am Sprung 11,9 Punkte. Die TSG Seckenheim kam im Tagesgesamtergebnis auf den zweiten Platz mit 125,05 Punkten nach der SG Nußloch mit 127,4 Punkten. Die SG Kirchheim erturnte an diesem Tag 122,75 Punkte.

Eine Woche danach trafen die Seckenheimerinnen, abermals in Nußloch, auf den TV Güttingen, den TSV Wiesental und die SG Kirchheim. Auch an diesem Tag glänzte die gesamte Mannschaft der TSG an ihren Paradegeräten – dem Sprung und Boden.
Anna Härle erturnte sich in der Einzel-Tagesgesamtleistung den dritten Platz und Lara Gutperle belegte den fünften Platz. Die höchste Gesamtpunktzahl hatte an diesem Tag die SG Kirchheim (125,4 Punkte). Die TSG Seckenheim lag mit 124,7 Punkten vor dem TV Güttingen (121,95 Punkte) und dem TSV Wiesental (120,6 Punkte).

Am 17.03.24 fand in Nußloch die gemeinsame Rückrundenbegegnung aller sieben Mannschaften der Verbandsliga statt, dort lieferten sie sich einen spannenden Wettkampf. Die hervorragenden Leistungen der hochmotivierten Turnerinnen zeigten sich im Tagesergebnis, in welchem sie den zweiten Platz erreichten. Unter Berücksichtigung der Vor- und Rückrunde schaffte es die TSG Seckenheim schließlich mit 20 Wettkampfpunkten auf den ersten Platz vor den TSV Wiesental mit 16 Wettkampfpunkte und der SG Nußloch mit 14 Wettkampfpunkten. Alle drei Mannschaften steigen in der kommenden Saison in die Oberliga auf. Ein erstklassiges Ergebnis!

Ein besonderes Dankeschön geht an die treuen Begleiter, Fans und Unterstützer dieser Mannschaft! Ebenso gilt ein Dankeschön den Kampfrichtern Claudia Stephan, Anne Lang, Tanja Stephan, Eric Ommert und Konstanze Löbau. Des Weiteren gebührt ein großer Dank Claudia Stephan, Tanja Stephan und Regina Krauß, denn ohne ihre Fachlichkeit im Training würde die Mannschaft nicht da stehen, wo sie heute steht! Vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch nochmals an die künftige Oberligamannschaft!

Vielen Dank auch an die Fotographen Uwe Gleis und Wojciech Derwich für die fantastischen Bilder!