Eine Woche vor dem Beginn der großen Sommerferien fuhren 16 Turner der TSG Seckenheim und ihre sechs Betreuer Ragna Löllbach, Katharina Wolff (auch Kampfrichterin), Yannik Gratzl, Marek Beckmann, Thorsten Carl und Eric Ommert nach Künzelsau auf das diesjährige Landeskinderturnfest. Die Schulunterkunft erfreute die Seckenheimer besonders, denn die einzelnen Veranstaltungsorte waren innerhalb weniger Minuten optimal zu Fuß zu erreichen und auch die Verpflegung stellte die jungen Sportler zufrieden. Nach dem ersten Beschnuppern der Örtlichkeit, die für diese Großveranstaltung sogar die Straßen im Zentrum für den Verkehr sperrte, um das Turnfestgelände sicher zu erreichen, ging es am frühen Abend auch schon zu Eröffnungsfeier auf die Wertwiesen. Bei der anschließenden Kinderparty waren die Turner bestens gelaunt und stimmten sich ordentlich auf das festliche Wochenende ein.
Am nächsten Morgen konnte der TSG-Nachwuchs samt Betreuer ganz gemütlich frühstücken, ehe sie um 11 Uhr zu den Wahlwettkämpfen aufbrachen. Alle Turner absolvierten einen Dreikampf, bei dem sie aus den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck frei wählen durften. Hierbei präsentierten die vorzüglich trainierten und bestens betreuten Sportler ihr wahres Können und sahnten am Ende mit zwei Plätzen auf dem Treppchen und vielen weiteren ansehnlichen Platzierungen entsprechend ab. Nach diesem Erfolg wurde am Nachmittag die beeindruckende Turni-Gala im extra dazu zur Verfügung gestellten Carmen Würth Forum besucht und im Anschluss daran die lebendige Turni-Party auf dem Festgelände. Danach fanden Spaß und Gemeinschaftsgefühl auch noch zu später Stunde im Klassenzimmer ihre Fortsetzung. Es wurde viel erzählt, gelacht, Karten gespielt und letztendlich auch geschlafen.
Am Schlusstag, dem Sonntag, galt es früh aufzustehen, denn gleich nach dem Frühstück mussten die Zimmer in der Schule geräumt werden. Dadurch hatten die Jungs später auch mehr Zeit, sich den Mitmachangeboten auf den Wertwiesen zu widmen. Neben den vielen verschiedenen Attraktionen wie den Hüpfburgen, den Trampolinen und Airtracks und dem Fahrradhindernisparcours stach vor allem eine außergewöhnliche Sensation hervor. Die Stadt Künzelsau ermöglichte den Teilnehmern mit einem Großaufgebot der DRLG den Sprung von einer nicht allzu hohen Brücke in das kühle Nass. An diesem heißen, sonnigen Tag war die Abkühlung im Kocher genau das richtige für die Turner. Nach der Siegerehrung, bei der Corin Schaebsdau (2.) und Franz Bühler (3.) auf der großen Bühne standen und der Abschlussveranstaltung gingen die drei herrlichen Tage mit Turnen, Toben und Spaß haben schließlich zu Ende. Doch die Vorfreude auf das Landeskinderturnfest 2023 in Offenburg ist groß!
Zusammenfassung der Ergebnisse:
Altersklasse 7:
6. Sofian Tabti,
7. Paul Roth
Altersklasse 8:
2. Corin Schaebsdau,
5. Simon Kemler,
9. Philipp Neumann
Altersklasse 9:
14. Avery Kaltwasser
Altersklasse 10:
3. Franz Bühler
Altersklasse 11:
13. Ivan Miller
Altersklasse 12:
4. Til Maier,
5. Louis Hagenmeyer,
15. Maximilian Katzenberger
Altersklasse 13:
6. Noah Götz,
10. Jakob Pachl
Altersklasse 14:
10. Paul Huhn,
11. Timon Bluhm