Neugestaltung der Satzung und zukünftige Ausrichtung dank unserer Zukunftswerksatt fundiert vorbereitet

Im vergangenen Jahr hat sich eine engagierte Gruppe von neun Mitgliedern intensiv mit der Überarbeitung der Vereinssatzung der TSG beschäftigt. Ziel dieser Arbeit ist es, die TSG und deren Gremien zukunftsfähig aufzustellen und die demokratische Beteiligung im Gesamtverein sowie in den Abteilungen weiter zu stärken. Alle wichtigen Informationen findet Ihr hier.

Wesentliche Neuerungen
Ein zentrales Anliegen besteht darin, das höchste Gremium des Vereins von einer Mitgliederversammlung in eine Delegiertenversammlung umzuwandeln. Diese Delegiertenversammlung soll sich aus gewählten Vertreter*innen der Abteilungen zusammensetzen, wobei ein fester Verteilschlüssel vorgesehen ist. Darüber hinaus ist geplant, einen Aufsichtsrat einzuführen, der von der Delegiertenversammlung gewählt wird. Der Aufsichtsrat übernimmt die Aufgabe, den Vorstand einzusetzen und dessen Arbeit im Sinne der Satzung zu überwachen.

Erwartete Vorteile
Die Umstrukturierung soll gewährleisten, dass die Interessen aller Abteilungen in der Delegiertenversammlung eingebracht werden und keine Abteilung zu viel Einfluss erhält. Auf diese Weise soll die Vielfalt im Verein bewahrt und ausgebaut werden.

Beschlussfassung und Informationen
Über die neue Satzung wird im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.11.2025 entschieden. Um alle Mitglieder umfassend zu informieren, bietet der Vorstand verschiedene Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Terminen und in unterschiedlichen Formaten an. Die dabei gestellten Fragen werden in einem regelmäßig aktualisierten FAQ-Katalog online bereitgestellt.

Onlinetermine Satzungsvorstellung per MS TEAMS
16.09.2025 19:00 Uhr Teilnahme-Link
29.09.2025 18:00 Uhr Teilnahme-Link

Satzungsvorstellung in der ehemaligen Gaststätte der Turnhalle (Zugang über den Parkplatz)
13.10.2025 19:00 Uhr 
26.10.2025 11:00 Uhr 

Kontakt und Weitergabe von Informationen
Sollten zusätzlich Fragen entstehen, steht der Vorstand jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Mitglieder werden gebeten, auch ihre Sportkamerad*innen zu informieren, damit möglichst viele Personen die Gelegenheit zur Information und Mitbestimmung erhalten.
Die neue Satzung findet Ihr hier.

Euer
Vorstand

Beitrag Teilen