Jugend-Fitness

Fitness- und Krafttraining für Jugendliche

Über Jugend-Fitness

Durch Kraft- und Fitnesstraining lassen sich eine Vielzahl positiver Effekte auf Körper und Gesundheit erreichen – falsch ausgeführt können diese Effekte jedoch schnell ins negative umschwenken. Deshalb sind eine frühzeitige Vermittlung von solidem Grundwissen, sowie das Erlernen von korrekter Technik und sauberen Bewegungs- ausführungen wichtige Bausteine für ein langfristig gesundes und zielführendes Training.

Kurse & Anmeldung

Wöchentliches Kursangebot

In unserem Jugend-Fitness Kurs haben wir uns zum Ziel gemacht Jugendliche an Fitness- und Krafttraining heranzuführen und die wichtigen Grundlagen nicht nur in der praktischen Ausführung, sondern auch in der Theorie zu vermitteln. Ziel ist es Trainingsmöglichkeiten aufzuzeigen, regelmäßig gemeinsam in der Gruppe zu trainieren und gleichzeitig die Selbstständigkeit der Teilnehmer*innen zu fördern. So legen wir gemeinsam die Basis für ein eigenverantwortliches Training, aber auch für die Teilnahme an weiteren Kursen im Fitness- und Gesundheitssport.

Wann:  freitags, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Wo:       Kaiserhof Saal, Offenburger Str. 33 68239 Mannheim

Alter:     12-17 Jahre

Die Teilnahme ist als Vereinsmitglied (Grundbeitrag ermäßigt, 9,00€ mtl.) und Gesundheitssportmitglied ( 10,00€ mtl.) möglich

Fitnessführerschein

In unserem geschlossenen Einsteigerkurs erarbeiten wir gemeinsam mit den Jugendlichen die theoretische und praktische Basis des Fitness- und Krafttrainings. Über zehn Wochen hinweg wird an je zwei Tagen pro Woche grundlegendes Wissen über alle relevanten Themen vermittelt und praktisch umgesetzt. Dabei stehen nicht nur Trainingsgrundlagen wie das richtige Aufwärmen, korrekte Übungsausführung oder Trainingsplangestaltung auf dem Plan, sondern auch „gesunde Ernährung“ oder Regeneration werden thematisiert.

Nach erfolgreicher, regelmäßiger Teilnahme steht am Ende des Kurses unser Fitnessführerschein. Dieser ist für die Jugendlichen Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Kursen im Bereich des Jugend-Fitness, sowie des Fitness- & Gesundheitssports.