Glückliche Mama - glückliches Baby!

Mit dem Baby ändert sich alles! Nächte werden zum Tag und Tage können manchmal extrem lang sein. Damit du genug Energie hast ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen und auch zu entspannen. Die Schwangerschaft hat den Körper sehr strapaziert und deine Körpermitte muss sich langsam zurückbilden!

Viele kennen das Problem, dass die Babypfunde sich auch nach der Geburt nicht verabschieden wollen. Die Nadel der Waage will einfach nicht runter gehen. Manche Mamas beschweren sich über Kraftlosigkeit, Depressionen und mangelnde körperliche Fitness.

Um den Herausforderungen von werdenden und jungen Müttern zu begegnen bieten wir bei der TSG ab dem 10.03.2022 verschiedene, speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kurse an, welche durch unsere, von superMAMAfitness lizensierte, Übungsleiterin  angeleitet werden. Wir freuen uns auf deine Anmeldung. 

BauchBeutelPo

BauchBeutelPo ist ein neues, modernes und ganzheitliches Training für Mütter mit Baby. Du kannst direkt nach deinem Rückbildungskurs beginnen!

Der Kurs baut gezielt auf die Rückbildungsgymnastik auf, aber ersetzt diese nicht. Das Baby verbringt einen Teil des Trainings in der Bauchtrage oder im Tragetuch. BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training, welches sowohl die Ausdauer als auch die Kraft verbessert und auch Entspannungsübungen beinhaltet. Pilatesübungen kümmern sich sehr gezielt um den Beckenboden und die Körpermitte. Die Babys genießen den engen Körperkontakt zur Mutter oder dem Vater, haben Freude an der Bewegung und viele Zwerge schlafen in der Regel nach wenigen Minuten ein. Mitmachen können Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 3 Monaten bis zum Ende der Tragezeit. Du hast jederzeit die Möglichkeit drin Kind zu stillen, neu zu wickeln oder zu füttern. Um dich bestmöglich zu betreuen besteht die Gruppe aus max. 10 Müttern.

 

Starttermin

Der Kurs findet in 10er Blöcken 3 Mal jährlich statt. Er richtet sich an alle Mütter, die die postnatale Untersuchung beim Gynäkologen erfolgreich absolviert haben! Dieser Termin ist allerdings sehr individuell und sollte nicht übereilt sein.

In der Regel spricht man bei einer komplikationslosen Geburt von 6 – 8 Wochen, bei einem Kaiserschnitt solltest du mindestens 12 Wochen warten.

Stresse dich auf keinen Fall! Es hat 9 Monate gedauert, dein Baby zu bekommen – also solltest du dir auch so viel Zeit mit dem Abnehmen lassen! Außerdem solltest du die ersten Stunden des Rückbildungskurses bereits absolviert haben. Der Kurs baut gezielt auf die Rückbildungsgymnastik auf!

Alter des Kindes

Wenn dein Baby zwischen 8 und 12 Wochen alt ist kannst du mit dem Training beginnen und bis  zum Ende des Kleinkindalters mitmachen.

Kursdauer

Schweißtreibende 60 Minuten! Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Kleiderordnung

Du brauchst bequeme Kleidung und je nach Kursraum Turnschuhe. Für dein Baby benötigst du einen Wechselbody und besonders praktisch sind sogenannte Babystulpen, damit die Babybeine gewärmt werden. Außerdem ein Handtuch und Getränke.

Unsere Übungsleiterin:

Hallo- ich bin Damaris.

Ich nutze heute die Chance um mich bei Dir vorzustellen.
Ich bin seit 2014 (mit Unterbrechung durch Elternzeiten) bei der TSG Seckenheim als Trainerin in den Bereichen Gesundheits- und Rehasport, sowie vereinzelt auch Kindersport tätig.
Die letzte Babypause habe ich genutzt um mich im Bereich Prä- und postnatales Training weiterzubilden.
Ab März starte ich mit meinen neuen Kursen Bauch Beutel Po und Bauch Buggy in Mannheim, Seckenheim. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

Mein Portfolio:
💜Fitness mit Baby Indoor (ab März)
💜Fitness mit Baby Outdoor (ab April)
💜Rückbildung (ab Juni)
💜Happy Bauch (ab Juni)
💜Präventions- und Reha- Kurse
💜Babyschwimmen

Zudem bin ich glücklich verheiratet, Mama von 3 wunderbaren Kindern (4, 2 und 5 Monate) und habe einen Hund (Buddy, seit 6 Jahren mein stetiger Begleiter). Wir verbringen bei Wind und Wetter viel Zeit an der frischen Luft- am Neckar im Wald oder auf irgendwelchen Spielplätzen.
Ich liebe es mich zu bewegen und Zeit mit tollen Menschen zu verbringen.

Deine Damaris

 

BauchBuggyGo

BauchBuggyGo ist ein Training an der frischen Luft, bei dem der Kinderwagen einfach zum Trainingsgerät umfunktioniert wird. Das Baby wird in das  Fitnessprogramm integriert. Mit Ausdauer-, Kraft- und Entspannungstraining wird die Fettverbrennung angekurbelt und deine Energie zurückgeholt! Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Beckenboden und der Körpermitte, die nach den Strapazen der Geburt wieder in Form gebracht werden müssen. Bei regelmäßiger Teilnahme, verbunden mit einer ausgewogenen Ernährung, bringt dieses Training langfristige Erfolge ohne Jojo Effekt! Um an diesem Kurs teilnehmen zu können muss die Rückbildung bereits abgeschlossen sein. Du hast jederzeit die Möglichkeit dein Kind zu stillen, neu zu wickeln oder zu füttern. Um dich bestmöglich zu betreuen besteht die Gruppe aus max. 10 Müttern. Väter sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Starttermin

Der Kurs findet in 10er Blöcken 3 Mal jährlich statt. Grundsätzlich richtet sich der Kurs an alle Mütter die die postnatale Untersuchung beim Gynäkologen erfolgreich absolviert haben. 

Dieser Termin ist allerdings sehr individuell und sollte nicht übereilt sein. In der Regel spricht man bei einer komplikationslosen Geburt von 6 – 8 Wochen, bei einem Kaiserschnitt solltest du mindestens 12 Wochen warten.

Alter des Kindes / Zwillinge / Geschwisterkinder

Wenn dein Baby 6-12 Wochen alt ist kannst du mit dem Training beginnen und bis zum Ende des Kleinkindalters mitmachen. Gerne kannst du auch auch ältere Geschwisterkinder mitbringen. BauchBuggyGo ist auch für Mütter von Zwillingen getestet. Alle Übungen sind auch mit Geschwisterwagen möglich.

Kleiderordnung

Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“ brauchst du bequeme, wettergerechte Kleidung und Laufschuhe. Sonnenschutz, Wärmeschutz oder Regenschutz bitte individuell mitbringen. Im Winter solltest du Funktionskleidung tragen, um dich nicht zu erkälten. Denke bitte auch immer daran, dein Baby wettergerecht einzupacken.

Ausstattung

Die Kurse finden auf festen Wegen statt und die Teilnahme ist mit jedem Kinderwagen / Buggy möglich. Bei trockenem Wetter bringe bitte eine Decke oder Gymnastikmatte mit.

Regen / Sturm / Schnee

Bitte denke an wettergerechte Outdoor-Bekleidung und an einen Regenschutz für dein Baby. Bei starken Regen- und Schneefällen oder anderen Unwetterwarnungen weichen wir in unsere Turnhalle aus. Eine Bekanntgabe findet rechtzeitig statt.

 

Happy Bauch

Regelmäßige Bewegung in der Schwangerschaft verbessert nicht nur das Wohlbefinden, sondern unterstützt auch den Körper bei der Geburt. Das ganzheitliche Training Happy Bauch fördert die Beweglichkeit, stärkt das Herz-Kreislauf-System und hilft das seelische Wohlbefinden positiv zu bestärken. Bei regelmäßiger Teilnahme können Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und Müdigkeit minimiert werden. Es hilft dir, dich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.

Dieser Kurs ist für Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften gedacht. Bei Unsicherheiten wende dich bitte an deinen Frauenarzt. Um dich bestmöglich zu betreuen besteht die Gruppe aus max. 10 Müttern.

Starttermin

Unser erster Kurstermin wird noch bekanntgegeben.

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmt. Hier kannst du  jederzeit einsteigen. Die Übungen werden individuell deinem Schwangerschaftslevel angepasst!

Kursdauer

Sanft fordernde 60 – 75 Minuten! Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Kleiderordnung

Du brauchst bequeme Kleidung und je nach Kursraum Turnschuhe. Außerdem ein Handtuch und Getränke.

 

Rückbildung

Dieser Kurs ist für Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften gedacht. Bei Unsicherheiten wende dich bitte an deinen Frauenarzt. Um dich bestmöglich zu betreuen besteht die Gruppe aus max. 10 Müttern.

Starttermin

Der Kurs findet in 10er Blöcken 3 Mal jährlich statt.

Um dich bestmöglich zu betreuen besteht die Gruppe aus max. 10 Müttern.

Kleiderordnung

Bequeme Kleidung, Turnschuhe, Handtuch und Getränk

Mit den richtigen Übungen zum richtigen Zeitpunkt wird der frischgebackenen Mama geholfen, sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen. Rückbildungsgymnastik ist kein Fitnesstraining aber sie hilft, die richtige Basis zu schaffen, um nach der Rückbildung wieder ins Fitnesstraining einsteigen zu können. Der Schwerpunkt liegt beim Wiederherstellen wichtiger Funktionen vor allem des Beckenbodens, sowie Stärkung der Körpermitte und Becken umgebenen Muskulatur. Die Entspannung stellt auch einen wichtigen Baustein in jeder Kurseinheit dar, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.