Neues aus dem verein

Wir suchen verstärkung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d): Buchhaltung (Teilzeit)

Wir bieten:

• Einen modern geführten Verein
  • Eine Faire Vergütung
  • Eine Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Zeitlich- und räumlich flexibles Arbeiten
  • Moderne Arbeitsausstattung
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten Team
  • die Möglichkeit sich aktiv in den Gestaltungsprozess einzubringen

Ihr Anforderungsprofil:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Zusatzqualifikationen im Bereich Buchhaltung & Controlling
  • Erfahrung im Bereich Mahnwesen
  • Erfahrung im Bereich Controlling
  • Erfahrung im Bereich Buchhaltung
  • Selbstständiges und flexibles Arbeiten
  • Sehr gute Computerkenntnisse (MS Office 365, DATEV)

Tätigkeitsbereiche:

• Durchführung der Buchhaltung und deren Auswertung in DATEV
  • Mithilfe bei der Haushaltsplanung und Budgetplanung des Gesamtvereins
  • Controlling der Budgets unserer einzelnen Kostenstellen und Kostenträgern
  • Einzug der Vereinsbeiträge
  • Mahnwesen inkl. Inkasso
  • Rechnungserstellung für erbrachte Dienstleistungen
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Zahlungsverkehr
  • Unterstützung in der Personal- & Mitgliederverwaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung online oder per Post zukommen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Florian Mannheim

Seckenheimer Hauptstr.68

Email-Kontakt: Florian.Mannheim@tsg-seckenheim.de

Entwicklung der TSG Turnhalle

Die TSG Turnhalle ist für die TSG eine unentbehrliche Sportstätte, die uns aber zunehmend Sorge bereitet:

Sie müsste dringend energetisch aufgerüstet werden, denn das Hallen-Dach ist schlecht isoliert und zudem an mehreren Stellen undicht.

Die Halle eignet sich nur für bestimmte Sportangebote.

Das Gaststättengebäude hat einen Renovierungsstau beim Dach und beim Anbau und müsste ebenfalls energetisch ertüchtigt werden.

Die Vereinsgaststätte wird von den TSG-Mitglieder wenig frequentiert, zum Teil sogar bewusst gemieden. Das ist unbefriedigend und bringt dem Verein wenig Nutzen.

Der Baum im Hof zerstört mit seinen Wurzeln den Hof-Belag und verstopft uns regelmäßig die Dach- und Bodenabläufe.

Ich suche mit diesem Beitrag engagierte Mitglieder, die eine Meinung zu unserer Turnhalle haben. Ich wünsche mir Gesprächspartner, denen das Anwesen am Herzen liegt und die sich mit RAT und TAT in die Planung und die Organisation der Umgestaltung einbringen wollen.

Wir sollten alles überdenken und durchdiskutieren, auch die Thematik Gaststätte, Wohnung, Nebenzimmer.

Hier ein paar Gedanken, die wir diskutieren und ggf. in den nächsten 5 Jahren angehen könnten. Wir sollten uns zunächst auf den Hallentrakt konzentrieren, denn da besteht dringender Handlungsbedarf.

Dach der Turnhalle:

Mit einer partiellen Reparatur (Sofortmaßnahme) könnte man das Dach wieder für ein paar Jahre dichtbekommen. und wir können weitermachen wie bisher, geschätzter Aufwand ca. 20.000.-€. Die Energiekosten werden uns auffressen und in ein paar Jahren fängt das Spiel wieder von vorne an: Dach undicht, reparieren, Heizung erneuern aber mit welcher Technik?

Man könnte aber auch das Dach zunächst notdürftig flicken, um nach intensiver Planung das Hallen-Dach abzureißen, in ca. 5 m Höhe eine Decke und ein zweites Stockwerk für 2-3 Gymnastikräume einzuziehen. Auf einem Flachdach könnte eine PV-Anlage unsere Energiekosten reduzieren. Zumindest die neuen Gymnastikräume könnten wärmepumpengerecht gebaut werden. Wir lassen derzeit die Statik und die Genehmigungsfähigkeit diverser Maßnahmen prüfen.

Lasst uns etwas Zukunft denken. Wir alle haben eine Verantwortung und müssen uns der aktuellen Situation in unserem Land stellen. Nichts tun ist sicher wenig zielführend.

Um hier gemeinsam den besten Weg zu finden möchte ich euch am 20.07.2023 um 18:00 Uhr einladen. Wir treffen uns im Nebenzimmer der Schloss-Gaststätte. Ich freue mich auf  euer zahlreiches erscheinen. Anmelden könnt ihr euch per Mail an info@tsg-seckenheim.de oder in eurer TSG Vereinsapp unter Kalender.

Euer

Andreas Hänssler

3. Radparade am 23. September in Seckenheim und Ilvesheim

Am 23. September ab 11.00 Uhr findet zum dritten Mal die Radparade in Seckenheim mit neuer und erweiterter Streckenführung nach Ilvesheim statt.

Große und kleine Teilnehmer:innen treffen sich um 11.00 Uhr am OEG-Bahnhof in Seckenheim. Von dort aus führt eine ca. 4 km lange Strecke durch Seckenheim, geplant ist die Überquerung der Brücke nach Ilvesheim. Die Kundgebung endet auf dem Marktplatz am alten Rathaus in Seckenheim.

Mit der Radparade wollen die Organisatoren von „Radstark Seckenheim“ erneut auf die Gefahrenstellen für Radfahrer und Radfahrerinnen hinzuweisen. Unsicher und gefährlich ist der Radverkehr auf der Hauptstraße in Seckenheim. Hier verunfallen regelmäßig Radfahrer:innen aufgrund der Straßenbahnschienen und der unklaren Verkehrsführung. Weitere Forderungen sind durchgehende Radwege in Seckenheim und gute Anbindungen in die benachbarten Ortschaften. Mit der Streckenführung nach Ilvesheim über die Brücke wird auf eine weitere Gefahrenstelle aufmerksam gemacht. Radfahrer:innen und Fußgänger:innen teilen sich einen deutlich zu schmalen Übergang, der nur einseitig befahrbar ist.

Leider hat sich die Verkehrssituation für Radfahrer:innen in Seckenheim und in den anliegenden Ortschaften nicht verbessert. Die Radparade sendet auch in diesem Jahr ein klares Signal an das Mannheimer Rathaus, Radwege sicherer zu machen, für durchgehende Radwege zu sorgen und die Gefahrenstellen abzubauen. Kurzum: Seckenheim braucht ein sicheres Radkonzept.

Radstark Seckenheim

E-Mail: radparade@gmail.com