neues aus den abteilungen

Kindersportschule

Sportprogramm in den Pfingstferien

Vom 29.05.-09.06.2023 sind Pfingstferien. In diesem Zeitraum findet kein geregelter Unterricht in den Schwimmbädern und in den Sporthallen statt. Die „Betreute Spielgruppe“ dienstags findet ebenfalls nicht statt.

Hier geht es zum Ferienprogramm in den Pfingstferien:

Freie Plätze in den Sport- und Schwimmgruppen

Wir haben in folgenden Sport- und Schwimmgruppen aktuell noch Plätze verfügbar:

• Sport-Krabbler:
    • Mittwoch 10-11 Uhr
  • Sport-Zwerge (1-3 Jahre):
    • Montag 9-10 Uhr
    • Montag 10-11 Uhr
    • Montag 15-16 Uhr
    • Mittwoch 9-10 Uhr
    • Freitag 10-11 Uhr
  • Sport-Wichtel (3-4 Jahre):
    • Montag 14-15 Uhr
    • Dienstag 15-16 Uhr
    • Donnerstag 15-16 Uhr
    • Donnerstag 16-17 Uhr
    • Freitag 16-17 Uhr
  • Sport-Trolle (5-6 Jahre):
    • Dienstag 16-17 Uhr
    • Donnerstag 15-16 Uhr
    • Freitag 16-17 Uhr
  • Sport-Riesen (6-8 Jahre):
    • Dienstag 15-16 Uhr
    • Freitag 15-16 Uhr
  • Sport-Giganten (8-10 Jahre):
    • Dienstag 16-17 Uhr
    • Freitag 15-16 Uhr
  • Sport-Titanen (10-14 Jahre):
    • Freitag 16-17 Uhr

• Allgemeine Wassergewöhnung (1-3 Jahre):
    • Dienstag 9:45 Uhr
    • Dienstag 17:45 Uhr
    • Freitag 17:15 Uhr

Meldet euch bei Fragen gerne jederzeit bei uns!

Freie Plätze in unserem Kursprogramm:

ein Einstieg ist auch nach dem Kursbeginn möglich!

Es ist noch nicht zu spät: Meldet eure Kinder gerne bei Interesse an!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Schreibt uns eine E-Mail an kindersportschule@tsg-seckenheim.de

Musikgarten

Im Musikgarten werden Kinder und deren Eltern zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren angeregt. Diese Art von ganzheitlicher Förderung ermöglicht den Kindern unterschiedlichste Erfahrungen in der Musik und Bewegung zu machen. Ab Montag, den 24.04.2023 startet eine neue Kursreihe für Kinder von 1-3 Jahren. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, schaut doch gerne vorbei!

Ballett

Du hast Lust auf Tanz und Bewegung? Dann sei dabei! Ballett ist ein ästhetischer, anspruchsvoller Sport, welcher mit Ausdauer und Disziplin erlernt werden kann. Es macht nicht nur Spaß, sondern verbessert auch die Konzentration, das Körperbewusstsein sowie die Körperhaltung.

Du hast Lust dich passen zur Musik zu bewegen oder einfach etwas Neues auszuprobieren? Dann schau gerne bei uns ab April 2023 vorbei.

Gesundheitssport

Fit-Mix

Unser wöchentliches Fit-Mix Angebot ist für alle Gesundheitssport und TSG Mitglieder kostenfrei. Interessierte können das Angebot bis zu 3 Mal testen.

Die Fit-Mix Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 20 Uhr. Das abwechslungsreiche Sportangebot setzt sich aus bestehenden Kursen der Gesundheitssportabteilung zusammen.  Durch die wöchentliche Rotation der Übungsleiter werden Inhalte in verschiedenen Bereichen der Fitnesswelt geboten. Von Power bis Entspannung ist alles dabei. Hier findet jeder seinen Sport!

Bei Kursen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist die Voranmeldung ab einer Woche vor dem Angebotsstart möglich.

Im Mai finden folgende Kurse statt:

03.5. Lymphgymnastik
10.5. Pilates mit Kleingeräten
17.5. Rope Flow
24.5. Starker Rücken
31.5. Walking offen Sabrina

Hier findet ihr die Übersicht für alle Kurse im ersten Halbjahr 2023.

Outdoor Week 26.06 – 02.07.2023

Save The Date!

In der Woche vom 26.06.23 – 02.07.23 werden täglich Kursangebote auf unseren Außensportstätten, dem Waldsportplatz und der Schlossplatz Wiese für Mitglieder und Nichtmitglieder „zum Mitmachen“ veranstaltet.

Das Angebot wird aus dem bestehenden Kursprogram, einigen Spezial Kursen und neuen Kursformaten bestehen.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch, bei hoffentlich strahlender Sonne, an der frischen Luft eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Sportwoche zu erleben.

Weitere Infos und der Stundenplan folgen im Juni Newsletter.

Schnupperwochenenden

Am Samstag, den 22.04., bot die TSG Seckenheim in Zusammenarbeit mit der Handballschule Baden einen spannenden Schnuppertag für Kinder an. Etwa 20 Kinder, von denen mehr als die Hälfte Mädchen waren, nahmen an dem Angebot teil und durften sich auf abwechslungsreiche Trainingseinheiten freuen.

Während des einstündigen Trainings wurden den Kindern verschiedene Übungen angeboten, darunter Klettern, Turnen, Springen und Fangen. Die Teilnehmer hatten dabei jede Menge Spaß und konnten ihr Geschick und ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen.

Es wurde spekuliert, ob sich vielleicht der nächste Löwe – oder in unserem Fall der nächste Wolf oder die nächste Wölfin – unter den Teilnehmern befindet, der oder die in Zukunft im Handball erfolgreich sein könnte. Die TSG Seckenheim und die Handballschule Baden boten den Kindern eine tolle Möglichkeit, den Handballsport kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Zweiter Wettkampf für die Turnerinnen der Bezirksliga

Der zweite Wettkampf in der Bezirksliga sollte ursprünglich in Hockenheim ausgetragen werden. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der DJK Hockenheim kann der Wettkampf dort jedoch nicht stattfinden. Stattdessen ist die TSG eingesprungen und freut sich, den Wettkampf im Schloss am 14.05.2023 auszurichten. Die teilnehmenden Mannschaften sind neben der DJK Hockenheim der TV Bischweier und der Heidelberger TV. Unsere Turnerinnen sind hochmotiviert und freuen sich über zahlreichen Besuch, um sie beim Wettkampf anzufeuern!