TErmine

Rope Skipping:

03.05. - 05.05. Rope Skipping: Deutsche Teammeisterschaften und Bundesfinale Team  in Göttingen

Turnen:

05.05. Turnerinnen: 1. WK der Regioklasse in Mauer 05.05. Turner: Landesfinale in Pforzheim 11.05. Turnerinnen: 2. WK der D-Liga in Plankstadt 30.05 - 02.06. Turnen: Landesturnfest in Ravensburg

Volleyball:

11.05. A-Turnier für Damen auf den Beachvolleyballfeldern des Waldsportplatzes der TSG Seckenheim

Zigarettenkippen gehören in den Restmüll und nicht in die Natur.

Diese Aktion fügt sich hervorragend in die Aktion „Mama Mannheim“ der Stadt ein, bei der mit großer Bürgerbeteiligung die Stadt sauberer werden soll. Wir wollen mit Plakaten, Flyern, Bannern und mit Informationsaktivitäten die Problematik der weggeworfenen Zigarettenstummel ins Bewusstsein unserer Mitglieder und der Menschen in Seckenheim bringen.

Wir planen für den Samstag, 11.Mai 2024 zwischen 10 und 16 Uhr eine Müllsammelaktion in Seckenheim und werden dabei vom Stadtraumservice der Stadt Mannheim mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken unterstützt. Ihr könnt aber auch zusätzlich eigenes Material, wie feste Handschuhe, mitbringen.

Der Startpunkt wird an unserem Schloss sein. Hier dürft ihr Euch gerne registrieren und werdet dann in verschiedene Regionen von Seckenheim entsendet.

Am Ende der Sammelaktion werden wir mehrere Preise unter den Teilnehmern verlosen (deshalb die Registrierung).

Bitte merkt Euch diesen Termin vor und beteiligt Euch an dieser Müllsammelaktion.

Wir wollen ein sauberes Seckenheim mit umweltbewussten Bürgern.

Frauenlauf Mannheim

Am Samstag, den 7. September 2024 fällt um 17:00 der Startschuss für den diesjährigen engelhorn sports Frauenlauf in Mannheim.

Wir möchten gerne als TSG-Team an den Start gehen. Ihr könnt euch

bis Mittwoch, den 15. Mai 2024 hier anmelden, die Anmeldung für den Lauf übernehmen wir.

Alle Frauen, die im TSG-Team laufen, bekommen ein TSG-Shirt von uns geschenkt – vielleicht schaffen wir es, als größtes Team zu laufen?!

Bei Fragen wendet euch bitte an anna.hanelt@tsg-seckenheim.de

WIR-KÜMMERN-UNS (WKU)

Das neue Team, bestehend aus Monika Kargl und Carola Dehn, will sich drei Schwerpunkten widmen. So fungiert WKU als erste Anlaufstelle bei Konflikten im Verein (Mobbing, Diskriminierung, sexuelle Übergriffe) und möchte zum zweiten einen Beitrag zur Sensibilisierung von Funktionsträger:innen in diesem Bereich leisten. Dazu fand Mitte April bereits eine gut besuchte Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen, Geschäftsführung und Vorstand statt.

Zum dritten möchte WKU mit Mitmachangeboten außerhalb des sportlichen einer potentiellen Vereinsamung der älteren Mitglieder in der TSG-Gemeinschaft aktiv entgegen wirken. Dazu wurde ein Fragebogen an alle über 70-jährigen Vereinsmitglieder verschickt bzw. verteilt, um deren Bedürfnisse und Wünsche besser kennen zu lernen. Inzwischen sind die Antworten ausgewertet und die Favoriten stehen fest: der stadtgeschichtliche Spaziergang, der Spielenachmittag, Vortrag und Diskussion, das Erzählcafé usw., also alle die Angebote, bei der Begegnung, Austausch und gemeinsames Tun im Vordergrund stehen. Sehr genau hat sich das Team auch die persönlichen Kommentare angesehen und nimmt die Anregungen auf. Dabei wurde ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig die sozialen Kontakte auch rund um die sportlichen Veranstaltungen sind. Einige Mitglieder haben mitgeteilt, dass sie aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind, sich an außerhäuslichen Aktivitäten zu beteiligen.

Das WKU-Team bedankt sich ausdrücklich bei allen, die den Fragebogen zurück gegeben haben und will im zweiten Halbjahr zwei der vorgeschlagenen Themen aufgreifen. Über konkrete Daten wird im nächsten Newsletter berichtet.

Aktuelle Informationen finden sich auf der TSG-Homepage unter der Rubrik Service.

Kontakt: Tel: 0621 /4844913

Bildmaterial für Online Auftritt

Liebe Vereinsmitglieder,

Wir stehen vor einer spannenden Möglichkeit, unsere Gemeinschaft noch sichtbarer und lebendiger zu machen – einen starken Online-Auftritt!

In der heutigen Zeit ist die Präsenz im digitalen Raum von entscheidender Bedeutung, um neue Mitglieder zu gewinnen, Veranstaltungen zu bewerben und die Verbindung untereinander aufrechtzuerhalten. Ein aussagekräftiger Online-Auftritt verleiht unserem Verein nicht nur eine moderne Note, sondern bietet auch die Chance, unsere gemeinsamen Erlebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren.

Genau hier kommt ihr ins Spiel! Eure Fotos und Videos von Vereinsaktivitäten sind der Schlüssel, um unsere Online-Plattformen mit Leben zu füllen. Jeder Schnappschuss erzählt eine Geschichte, jede Aufnahme zeigt die Herzlichkeit und die Vielfalt unserer Gemeinschaft.

Lasst uns gemeinsam anpacken, um sicherzustellen, dass unser Online-Auftritt genauso dynamisch ist wie unsere realen Veranstaltungen. Teilt eure Erinnerungen, eure Eindrücke und eure Begeisterung, damit wir auch digital eine starke Präsenz aufbauen können.

Ihr könnt eure Dateien problemlos per E-Mail an info@tsg-seckenheim.de senden. Bitte gebt kurz an, um welche Veranstaltung es sich handelt, und ob wir euren Namen als Urheber angeben dürfen.

Die Zeit ist jetzt! Helft mit, unseren Verein online erstrahlen zu lassen und unsere Gemeinschaft für alle erlebbar zu machen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Unterstütze uns!