Kindersportschule

Sportprogramm

Unser Sportprogramm bietet für jedes Alter etwas. Eltern-Kind-Gruppen 0-3 Jahre, Sportgruppen in den Altersbereichen 3-4 Jahre, 5-6 Jahre, 6-8 Jahre, 8-10 Jahre und 10-14 Jahre und die Jugendsportschule JuSS ab 14 Jahre. Ein vielseitiges, sportartübergreifendes Bewegungsprogramm soll frühzeitiger Spezialisierung entgegenwirken und Spaß und Freude am Sport vermitteln.

Hier geht`s zum Stundenplan

Schwimmschule

Unser Schwimmprogramm beginnt mit den Babyschwimmgruppen 0-3 Jahre, in denen die „Kleinsten“ spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. Kinder zwischen 3-5 Jahre erlernen in Begleitung eines Elternteils in der „Wassergewöhnung“ die Grundfertigkeiten zum Schwimmen lernen. Spielerisch Sicherheit und Selbstständigkeit im Wasser gewinnen und Ängste verlieren.

In den Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und Profis liegt der Schwerpunkt auf Schwimmen lernen und Technik optimieren.

Wir unterrichten nach dem DSV Konzept „SwimStars“. Passend zum Konzept der Kindersportschule wird den Kindern mit den SwimStars eine vielseitige Schwimmausbildung ermöglicht und sie erlernen technisch sauberes Schwimmen in allen Schwimmstilen.

www.swimstars.de

Hier geht`s zum Stundenplan

Ferienprogramm

Die Kindersportschule Seckenheim bietet in fast allen Schulferien ein umfassendes Ferienangebot für die Kindersportschul-Kinder an.

Sondersportgruppen

Yoga-Kids
Kinder ab 6 Jahre können bei uns am Yoga für Kinder teilnehmen. Im Kinder Yoga werden die statischen Körperhaltungen in dynamische Übungen umgewandelt, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Eine spielerische Förderung der Konzentration, Schulung der allgemeinen Wahrnehmung, Ausgleichen von Unruhe und Erlernen von Entspannungstechniken sind wichtige Ziele im Kinder Yoga.

Derzeit leider nicht Im Programm.

Ball-Kids
Für Kinder, die Bälle lieben genau das Richtige. Wir schaffen ein vielseitiges Angebot mit Bällen jeglicher Art. Die Kinder dürfen sich hier ausprobieren und können somit ein kreativer Ballsportler werden. Auch die typischen Schlägersportarten wie Tennis, Tischtennis, Hockey oder Badminton lernen die Kinder hier besser kennen.

Der Unterricht findet immer dienstags von 15-16 Uhr für 4-6 Jahre und von 16-17 Uhr für 6-8 Jahre statt.

Zumba-Teens
Donnerstag 18.00-18.45 Uhr in der TSG Turnhalle bei Silvie, ab 10 Jahre

Zirkus Fantasti Kids
Immer montags von 17-18.30 Uhr treffen sich die Zirkus Kids ab 6 Jahre in der TSG Turnhalle und üben fleißig an neuen „Kunststücken“. Jonglage, Akrobatik, Balanceakt, Trampolinspringen, Kunststücke mit Kleingeräten, Laufkugel, Rola-Bola und vieles mehr lernen die Kinder hier kennen.
Aber auch Teamarbeit, sozialer Zusammenhalt und Stärkung des Selbstbewusstseins stehen im Vordergrund.

Bei Interesse an den Sondersportgruppen bitte in der Geschäftsstelle melden.

Betreute Spielgruppe

Alle Infos zur Betreuten Spielgruppe 1-3 Jahre findet ihr hier.

Wir haben mit verschiedenen Institutionen Kopperationen gegründet.

In der Grundschule Friedrichsfeld bieten wir eine Schwimmlern-AG an. In der Grundschule Seckenheim laufen derzeit zwei Angebote der Kindersportschule im Schulalltag: ein Sport-Mix Angebot und eine Zumba-Gruppe.

Auch in den Kinderhäusern sind wir mit Angeboten vertreten. Die PFiFF Kooperation des Badischen Sportbundes ermöglicht es uns, ein Bewegungsangebot in KH Seckenheim Süd durchzuführen.

Wir bieten auch gerne Schnupperstunden in Kindertageseinrichtungen an.