Kindersportschule

Hier können Sie ihr Kind in der Kindersportschule anmelden

Über die Kindersportschule

Eine Kindersportschule im Verein dient zur Erweiterung des Sport- und Bewegungsangebots im Kindersport. Der Fokus liegt darauf, Kinder zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und ihnen eine breite Grundlagenausbildung zu ermöglichen. Die Kindersportschule bietet ein qualitativ hochwertiges und professionelles Bewegungsangebot mit hauptamtlichen Sportfachkräften mit abgeschlossenem Sportstudium oder ähnlicher Qualifikation, bei dem sich die Unterrichtsinhalte zielgerichtet und altersgerecht an die individuellen Bedürfnisse und motorischen Entwicklungsphasen der Kinder orientieren. Dabei eignen sich die Kinder motorische und sportliche Handlungskompetenzen aus unterschiedlichen Sportarten an. Die umfangreichen Ferien- und Zusatzangebote ergänzen das Angebot der Kindersportschule.

Leitsätze

• Gesundheitsvorsorge im Hinblick auf Haltungs- und Organleistungsschwächen
  • Sportartunabhängige Grundausbildung um einen offenen Zugang zu allen Sportarten in unterschiedlichsten Betriebsformen zu gewährleisten (Freizeit- bis Leistungssport)
  • Ausbildung von optimalen körperlichen und motivationalen Voraussetzungen für ein langfristiges Sporttreiben
  • Kindgemäße Sportangebote in entwicklungsgemäßer Aufbereitung
  • Entwicklung von individueller und sozialer Handlungsfähigkeit durch Spiel und Sport, allein und in der Gruppe individuelle Betreuung durch qualifizierte Lehrkräfte in Gruppen mit max. 15 Kindern.

• Gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur
  • Ausbildung der körperlichen Wahrnehmungsbereiche (Körpererfahrung)
  • Schulung und Ausbildung konzentrativer und koordinativer Fähigkeiten
  • Spielerischer Umgang mit Kleingeräten und Materialien
  • Vermittlung von vielfältigen Raum- und Bewegungserfahrungen
  • Aneignung wesentlicher Bewegungsgrundlagen als Voraussetzung für die Spielsportarten
  • Vielseitiges Turnen an und mit Großgeräten
  • Vereinsspezifische Angebote wie: Schwimmen, Eislaufen, Tennis, Judo, Klettern etc.

Wir suchen Verstärkung in unserer Kindersportschule!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Kindersportschule (Teilzeit) Ihr Anforderungsprofil: Abgeschlossenes sportwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplomsportlehrer, Magister, Staatsexamen), staatlich anerkannte Sportlehrerausbildung, oder eine vergleichbare