Kindersportschule

Konzept

Die TSG Seckenheim betreibt eine der ältesten Kindersportschulen Baden-Württembergs in der rund 800 Kinder unterrichtet werden. Die Kindersportschule beinhaltet eine zertifizierte Schwimmschule, in der circa 400 Kinder regelmäßig unterrichtet werden.

Warum sollten Kinder das Angebot der Kindersportschule nutzen?

Sport und Bewegung stellt eine grundlegende Voraussetzung für die körperliche, motorische, kognitive, psychosoziale und emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter dar. Laut WHO-Studie bewegen sich die deutschen Kinder zu wenig. Insbesondere die Digitalisierung und die veränderten Lebensbedingungen, wie beispielsweise Ganztagsschulen verstärken das Problem des Bewegungsmangels in der heutigen Gesellschaft. Für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist jedoch eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und das Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung.

Was ist das Besondere einer Kindersportschule?

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine vielseitige, sportartübergreifende Grundlagenausbildung, die sich an den Entwicklungsstand des Kindes anlehnt, die eine gute Voraussetzung für sportliche Leistungen im Jugend- und Erwachsenenalter schafft. Dabei verfolgen wir das Motto „früh beginnen, spät spezialisieren“.

Welches Konzept verfolgt die Kindersportschule?

Die Kindersportschulen stehen inhaltlich für ein qualitativ hochwertiges und professionelles Bewegungsangebot unter der Leitung von hauptamtlichen Mitarbeitern mit abgeschlossenem Sportstudium oder ähnlicher Qualifikation.. Es werden die notwendigen motorischen und sportlichen Handlungskompetenzen aus den verschiedensten Sportarten erworben. Das Angebot orientiert sich mit seinem Programm zielgerichtet und altersgerecht an den individuellen Bedürfnissen und motorischen Entwicklungsphasen von den Kindern. Damit soll eine optimale Bewegungsentwicklung geboten werden. Durch hauptamtliche Mitarbeiter

Welches Ziel verfolgt die Kindersportschule?

Die Kinder sollen zu einem lebenslangen Sportreiben motiviert werden und sollen nach einer umfangreichen Grundlagenausbildung in die sportartspezifische Abteilungen des Vereins bzw. der Kooperationsvereine übergehen.