Kindersportschule

PFiFF Kooperationen in Seckenheim

Das Kooperationsprogramm „PFIFF“ des Badischen Sportbundes ermöglicht es uns, ein spezielles Bewegungsprogramm zur Förderung von Selbstregulation mit dem Kinderhaus Seckenheim Süd und dem Kinderladen Seebärchen durchzuführen.

Die Lehrer der Kindersportschule erwerben vorab ein PFiFF Zertifikat, um sich bezüglich der Ziele und Inhalte von PFiFF weiterzubilden und diese dann entsprechend in den Stunden umzusetzen.

Der Kindergarten erweitert sein Angebot und die Kindersportschule präsentiert sich somit auch in externen Institutionen.

Schloßschule Ilvesheim

Seit einigen Jahren hält nun schon die gute Zusammenarbeit mit der Schloßschule Ilvesheim an.
Mehrere blinde oder sehbehinderte Kinder besuchen unsere Yogakurse und üben fleißig mit den Kindern der Kindersportschule zusammen „Hund, Katze und Kamel“.

Grundschule Seckenheim / Grundschule Friedrichsfeld

Mit der Grundschule Seckenheim führen wir schon seit einigen Jahren erfolgreich mehrereen Kooperation Schule-Verein durch.Über Fördermittel des Badischen Sportbund können diee finanziert und aufrecht erhalten werden.

Kinder der ersten und zweiten Klassen können sich für das Sportmix-Angebot der Kindersportschule anmelden und somit im Schulalltag unser vielfältiges Sportangebot nutzen.

Für Kinder der zweiten und dritten Klassen gibt es eine Ball-Mix Gruppe, die sich jede Woche trifft und alle möglichen Ballsportarten und Ballspiele kennenlernt.

Unsere Zumba Gruppe der Klassen 1-4 erfreut sich äußerster Beliebtheit. Die Kinder studieren verschiedene Choreogarphien ein und sind bereits beim Seckenheimer Strassenfest und bei der TSG Sportgala aufgetreten.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 bieten wir auch in der Grundschule Friedrichsfeld eine Kooperation an. Diese Kooperation steht unter dem Schwerpunkt Wassergewöhnung/Schwimmen lernen und richtet sich konkret an die Nichtschwimmer der ersten Klassen. Leider gibt es immer noch viele Kinder, die mit Schuleintritt gar nicht oder nur schlecht schwimmen können. Ziele der Kooperation sind die spielerische Gewöhnung an das Element Wasser und das Erlernen der schwimmerischen Grundfertigkeiten.