Außerordentliche Mitgliederversammlung

Liebe TSG Mitglieder,

mit dem Zusammenschluss der zwei Vereine TB Jahn und TV 98 im Jahre 2005 haben wir uns für einen modernen, fortschrittlichen Sportverein entschieden. Neben einem vielfältigen Breitensportangebot war es Programm, die Kindersportschule und den REHA- und Gesundheitssport von hauptamtlichen Mitarbeitern professionell zu entwickeln. Das ist uns im Laufe der Jahre immer besser gelungen. Heute kann sich die TSG mit den besten Vereinen der Region, sowohl im Sportangebot als auch im Vereinsmanagement messen.

Während der Tiefzinsphase und in Zeiten von Inflationsraten unter 2% konnten wir durch intensives Fördermittelmanagement und intelligente Finanzführung den steigenden Kapitalbedarf unserer Abteilungen und die Löhne und Gehälter unserer Mitarbeiter, ohne nennenswerte Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge, organisieren und auch dringend notwendige Rücklagen bilden.

Die Zeiten sind deutlich unruhiger geworden und wir müssen die Wertstabilität unserer Mitgliedsbeiträge für den stabilen Fortbestand des Vereins sichern.

Deshalb wollen wir eine automatische Dynamisierung der Beitragsanpassung einrichten, wie es bereits die meisten größeren Sportvereine praktizieren. Orientiert am Verbraucherpreisindex, soll es möglich sein, dass der Mitgliedsbeitrag bei Bedarf jährlich automatisch zwischen 0 und 6% angepasst werden kann. Darüber soll der gewählte Vorstand entscheiden können.

Wenn der Verbraucherpreisindex am 30.6. eines Jahres z.B. mit 2,9 % bekannt gegeben wird, kann der Vorstand eine Erhöhung zwischen 0 und 2,9 % beschließen.

Diese Anpassung wird dann mit dem September-Newsletter und auf unserer Homepage bekanntgegeben und zum nächsten Jahresbeginn vollzogen.

Im Falle, dass Erhöhungen über diese Spanne hinaus notwendig werden, muss dies im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.

Mit dieser Dynamisierung wollen wir

  • Unsere Liquidität sichern
  • Unsere Arbeitsplätze attraktiv halten
  • Unsere Planungssicherheit erhöhen
  • Uns alle vor Überraschungen bewahren

Um dieses Vorhaben zu realisieren, müssen wir eine Satzungsänderung vornehmen. Im Anhang haben wir Ihnen den zu ändernden Paragrafen 7 angehängt.

Um das zu beschließen, laden wir Sie hiermit zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. April um 19 Uhr in unseren Seckenheimer Schlosssaal ein. Außerdem wird an diesem Termin auch ein stellvertretender Vorstand gewählt. Bitte beachten Sie angehängte separate Einladung und informieren Sie auch Ihre Vereinskollegen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hänssler

1.Vorsitzender TSG Seckenheim e.V.

 

Beitrag Teilen