Fitness- &

Gesundheitssport

Fitness- & Gesundheitssport

Abwechslungsreiches Bewegungsangebot in der TSG

Die Fitness- und Gesundheitssportabteilung der TSG Seckenheim bietet sowohl ihren Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Bewegungsangebot. Für das qualifizierte Gesundheitssportangebot wurde die TSG mit dem Siegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet.

Die Angebote im Gesundheitssport unterteilen sich in die zwei Gruppen Primär-Prävention und Rehabilitationssport.

Prävention bedeutet dabei Vorbeugung und umfasst ein gezieltes Training gegen Schwächen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates! Der Reha- Sport bietet insbesondere Menschen mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen die Möglichkeit langfristig und eigenverantwortlich Sport zu treiben, um dadurch die Lebensqualität und den Gesundheitszustand möglichst zu erhalten oder aber im Idealfall zu verbessern.

Unsere Angebote wenden sich an alle, die eine Stabilisierung, Verbesserung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit anstreben. Die TSG Seckenheim wurde für ihre Angebote im Gesundheitssport mehrfach ausgezeichnet.

Unsere Angebote sind von den meisten Krankenkassen anerkannt und werden von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt.

Rehabilitationssport kann vom Arzt verordnet und muss von der zuständigen Krankenkasse genehmigt werden. Die Krankenkassen fördern die Teilnahme am Rehabilitationssport, weshalb die Grundversorgung mit genehmigter Verordnung für den Teilnehmer beitragsfrei ist. Der Verein übernimmt für Sie kostenfrei die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse.

Eine Anmeldung über die Geschäftsstelle ist für die gesamten Rehasportgruppen erforderlich. Bitte bringen Sie dazu Ihre für den Rahabilitationssport genehmigte Verordnung mit!

Anmeldung

Liebe Mitglieder und Interessierte, bitte melden Sie sich vor Kursbesuch über die Geschäftsstelle der TSG Seckenheim an, so können wir Ihnen bei einer möglichen Änderung der Kurszeit oder der Trainingsstätte direkt Auskunft geben.

Sie erreichen uns zu den gewohnten Öffnungszeiten. Vielen Dank!

Timo Käding
Tel. 0621 – 48 44 937
gesundheitssport@tsg-seckenheim.de

Montag, Mittwoch & Freitag 10:00-12:00
Termine nach Vereinbarung

Wir sind zertifizierter Anbieter
mit dem Siegel

Kurspläne

Alle Kurspläne in der Übersicht als Download

Fitness-und Gesundheitssport

Kursplan ab Dezember 2023

Rehasport

Kursplan ab September 2023

Gesundheitsstudio Kaiserhof

Abwechslungsreiches Bewegungsangebot in der TSG

Das Gesundheitsstudio zeichnet sich durch die individuelle und persönliche Betreuung durch qualifiziertes Personal aus. In unserem Mikro Studio herrscht ein familiärer Umgang beim gesundheitsorientierten Training. Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Personen, deren Ziele bei der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit als Präventivmaßnahme für spätere Erkrankungen liegen. In gleichem Maße unterstützen wir Reha Sportler, die Ihre Kraft und Beweglichkeit nach einer Operation o.ä. langfristig aufrecht erhalten möchten.

Durch die persönliche und individuelle Betreuung durch unser qualifiziertes Personal können optimale Voraussetzungen für die Erreichung der Ziele unserer Mitglieder geschaffen werden.

Betreuungskonzept:

Um ihre Ziele zu erreichen und langfristig zu festigen, haben wir ein Betreuungskonzept für unser Gesundheitsstudio entwickelt.

In einem Vorgespräch gehen wir explizit auf die Herausforderungen, Probleme und Ziele der Neumitglieder ein. Anhand eines Anamnesebogens, entwickeln unsere Trainer dann ein persönlich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsplan. Im Anschluss weisen wir jedes Mitglied in den genauen Ablauf des Trainingsplans ein.

Um sicherzustellen, dass das Training verinnerlicht wird, nutzen wir einen Kontrolltermin beim nächsten Training. Hierbei können Unsicherheiten und Fragen unserer Mitglieder, die sich im Nachgang ergeben haben gelöst werden.

Der Trainingsplan ist nun für 8 Wochen gültig und wird unter stetiger Betreuung des anwesenden Trainers durchgeführt. Nach trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen, ist es nun wichtig, nach dem Ablauf der 8 Wochen, neue Reize für den Körper zu setzten.  In einem persönlichen Termin wird dann eine Trainingsplan Anpassung vorgenommen. Durch eine veränderte Widerholungszahl, ein erhöhtes Gewicht oder eine neue Übung, werden nun, für die nächsten 8 Wochen, dem Körper erneut neue Herausforderungen gestellt, um sich langfristig zu verbessern. Nach diesem Rhythmus werden unsere Mitglieder im Anschluss fortlaufend individuell betreut.

Sollten unsere Teilnehmer eine Pause von über 5 Wochen einlegen, sind wir telefonisch da, um die Motivation zurück zu gewinnen und den Wiedereinstig ins Training so einfach wie möglich zu gestalten.

Ein Mal monatlich wird freitags zwischen 9:30 Uhr und 11 Uhr ein Zirkeltraining im Studio angeboten.
Das nächste Zirkeltraining findet am 30.06.23 statt.

Freiburger Kreis Studionetzwerk

Deutschlandweit in über 80 verschiedenen Mitgliedsvereinen trainieren!

Du bist auf Geschäftsreise oder besuchst deine Familie in der Heimat?
Dann trainiere als Studiomitglied der TSG zeitweise und ohne extra Kosten als Gast in einem anderen Verein.

Hier findest du dein Gast-Studio.

Studio Kaiserhof
Offenburger Straße 33

Tel.  0621 – 437 549 05
gesundheitssport@tsg-seckenheim.de

Mo. 8.00 -11.00

Di. 17.00 – 20.00                                                                20.00 – 21.00 Functional Training mit Lomba

Mi. 8.00 -11.00

Do.17.00 – 20.00                                                                20.00 – 21.00  Functional Training mit Lomba

Fr. 8.00 -11.00

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Bei Rückfragen dürft Ihr Euch gerne an die Geschäftsstelle oder das Team Kaiserhof wenden.

Trainingsstätten

Alle Standorte für den Fitness- und Gesundheitssport