Turnen

Fitness

Fit zu sein ist kein Ziel, sondern eine Lebenshaltung.

Zum gezielten Fitnesstraining gehören Ausdauertraining, Krafttraining, Training der Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination sowie zum Teil Intervalltraining. Aktives Fitnesstraining steigert neben den sportlichen Erfolgen auch die Koordination und Widerstandskraft.

Abteilungsleitung

Nane Groß und Eric Ommert
turnen@tsg-seckenheim

Übungsgruppen

Porträte der Fitnessgruppen

Fit for Fun

Kursbeschreibung folgt in Kürze…

Informationen zum Training:

  • Teilnehmer: Damen
  • Trainingszeit: montags, 18:30 – 20:00 Uhr, TSG Turnhalle
  • Trainerin: Sibylle Buhre

 

Hinweise:

-keine-

Fit Mix 30+

Body Shape mit Sabrina Bacci

Hier trainieren wir nicht nur die großen Muskelgruppen wie Bauch, Beine, Po und Arme, sondern auch die Tiefenmuskulatur. Ist diese gut trainiert, stützt und schützt sie unsere Gelenke und wirkt Abnutzungserscheinungen entgegen. Abgerundet wird das Training durch Übungen zur Lockerung und Dehnung bis hin zur wohlverdienten Entspannung. Grundsätzlich kann bei Body Shape jeder teilnehmen, denn die Intensität, in der du die Übungen durchführst, bestimmst du selbst. Mitreißende Musik und effektive Übungen kommen von mir, den Spaß an der Bewegung bringst du mit. Somit haben wir die besten Voraussetzungen für einen Kurs voller guter Laune. Komm vorbei und „shape your body“!

 

Pilates und Faszientraining mit Monika Kargl

Wir beginnen die Stunde, indem wir bei flotter Musik das Herz-Kreislauf-System anregen und Muskulatur und Gelenke erwärmen. Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das sich vor allem auf die Körpermitte konzentriert. Im Stand und auf der Matte werden die tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskeln sowie die Beckenbodenmuskulatur gestärkt. Pilates besteht aus verschiedenen Kräftigungs- und Dehnübungen, die im Einklang mit dem Atemrhythmus ausgeführt werden. Positive Effekte dabei sind: Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur, Verbesserung der Körperhaltung und Steigerung von Koordination und Kraft.

Beim Faszientraining (Faszien sind das Bindegewebe im Körper, das alle Muskeln, Gelenke und Organe verbindet) in Form von dynamischem Dehnen, elastischem Federn, belebender Selbstmassage (mit Rollen oder kleinen Bällen) und Wahrnehmungsübungen wird die Beweglichkeit des Körpers gefördert und das Körperbewusstsein gestärkt. Das Ende der Stunde beschließen wir im Liegen, entweder in Form einer Atemmeditation oder einer Entspannungsgeschichte.

 

Fun + Bodystyling mit Daniela Stefini-Galli

Mein Konzept des Fun + Bodystyling beinhaltet einen Konditionsteil, der aus einer kleinen leichten Aerobic-Einheit oder einem Cardio-Teil bestehen kann, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Muskulatur zu erwärmen. Es ist so aufgebaut, dass jeder auf seinem Niveau mitmachen kann. Danach folgt ein Bodystyling, auch Muskeltraining genannt, welches die Muskulatur kräftigen und stärken soll. Dabei verwenden wir manchmal auch kleine Hanteln, die das Training erhöhen oder wir arbeiten nur mit der eigenen Körperkraft. Dabei versuche ich immer, alle Körperteile mit aufzunehmen. Auch hier gilt: der Kurs ist so aufgebaut, dass jeder auf seinem Niveau mitmachen kann. Je öfter und regelmäßiger man kommt, umso einfacher wird es ja bekannterweise. Wir alle haben eine Menge Spaß und der Körper dankt es uns auch.

Informationen zum Training:

  • Teilnehmer: Damen ab 30 Jahren
  • Trainingszeit: mittwochs, 20:00 – 21:30 Uhr, Schloss
  • Trainerinnen: Sabrina Bacci, Monika Kargl, Daniela Stefini-Galli
  • Organisatorin: Regina Kasper

 

Hinweise:

-keine-

 

Aktueller Kursplan:

OktNovDez21

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